Pilotprojekt der GOA-Medienscouts: Erstmals Medien-Workshop auch in einer 7. Klasse

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/2023 haben sich einige Medienscouts einer neuen Herausforderung gestellt. Nachdem dieses Schuljahr bereits in allen 5. Klassen jeweils ein Medien-Workshop stattgefunden hat, wurde unter Anleitung von Herrn Dahlhoff und Herrn Jänecke an einem zusätzlichen Ausbildungstag im Medien-Werkstattraum ISE ein neues Medien-Workshop-Konzept für die siebten Klassen entwickelt. Aktuelle Themen wie Fake News, Computersucht und Internetbetrug konnten erarbeitet werden. Der fertig entwickelte neue Workshop wurde am 20.6.23 mit großem Erfolg in einer siebten Klasse durchgeführt. Übungen wie Mediensalat, bei der die SchülerInnen ihre Mediennutzung benennen, 1-2-3, bei der die sie ihr Medienverhalten einschätzen und Tabu, bei der sie wichtige Medienbegriffe erraten, wurden zusätzlich zu Erklärvideos eingesetzt, um Hilfestellungen beim sicheren Navigieren im Internet geben zu können.

Die abschließende Auswertungs-Zielscheibe zeigte, dass alle Bedenken bezüglich des Interesses und der Bereitschaft von Siebtklässlern, ihren Umgang mit Medien zu reflektieren, unbegründet waren. Ein schöner Erfolg dieses Pilotprojektes.