Projekt: “Ich wand‘re durch Theresienstadt”

Am 14.02. waren die Neuntklässler*innen bei einem Projekt mit dem Namen „Ich wand‘re durch Theresienstadt“, den Frau Bues für das GOA ermöglicht hat. Dort fanden drei  Workshops zum Thema Ghetto/KZ Theresienstadt statt, welche die Schüler*innen mit dem dort ausgelebten künstlerischen und kulturellen Leben vertraut machten. Es gab die Workshops „kreatives Schreiben“, „Film“ und Schauspiel“. In jedem Workshop wurde anfangs über Kunst im Allgemeinen diskutiert  und dass Kunst überall ist, um uns eine Geschichte zu erzählen.

Im Workshop „Film“ wurden verschiedene Videos im Gebäude gefilmt, die zu einem in Theresienstadt geschriebenen Gedicht passen sollten. Die geschilderte Situation stellte den Moment dar, in dem die Namen der Kinder aufgerufen wurden, die deportiert werden sollten. Die Schüler*innen versuchten, mit den Filmen die Gefühlslage der Kinder einzufangen. Bei dem Workshop „kreatives Schreiben“ sollten alle Schüler*innen erstmal vier Minuten über etwas schreiben, was sie gerade beschäftigt.

Dadurch haben sie ein Gefühl dafür bekommen, inwiefern es den Leuten früher geholfen haben muss, die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Anschließend wurde ein Gedicht angeschaut und am Ende haben sie zu der inspirierenden Live-Musik vom Bläserquintett „Opus 45“ weitere Gefühle und Situationen der Kinder niedergeschrieben.

Der Workshop „Schauspiel“ wurde vom TV- Schauspieler Roman Knizka geleitet. Dort haben die Schüler*innen einen Auftritt aus der Kinderoper „Brundibár“ geprobt, der in der Laeiszhalle vorgeführt werden sollte. Roman Knizka hat seine Schauspiel- und Sprechtipps an die Neuntklässer*innen weitergegeben und sie während der Probe motiviert.

Dalia Mahler

Und alles gelang! Als wir zu Ende gesungen hatten und im Saal der Applaus losdonnerte, waren wir alle glücklich und zufrieden.

Roman: Brundibár poražen!

Roman und alle: Brundibar ist besiegt! Wirbelt die Trommeln, wir haben den Krieg gewonnen. Gewonnen, weil wir uns nicht unterkriegen ließen. Weil wir uns nicht gefürchtet haben!

Alle Fotos: Copyright: www.jkpev.de / Olga Yocheva