Unsere Ansprüche an uns selber zu dem Projekt waren sehr hoch, weshalb der Prozess sehr lange dauerte. Wir bestellten also die ersten Prototypen. Schnell stellten wir jedoch fest, dass es immer Makel gab – ob am Material, am Verschluss oder der Haptik. Als nächstes taten sich also Fragen zum Material auf. „Welches Material eignet sich sowohl für kalte, als auch für warme Getränke? Porzellan ist unpraktisch, da es schnell kaputt geht, Plastik ist nicht so hochwertig“.
Im Umkehrschluss stellte sich ein Thermosbecher als aufschlussreiche Lösung heraus. Hier wäre jedoch eine Gravur des Designs passender als ein Druck, zumal wir unseren Becher modern gestalten wollten. Vor allem die Isolierung des Bechers war für uns attraktiv, da sie sowohl die Funktionalität des Bechers unterstützt, als auch das Reinigen vereinfacht, ob mit der Hand oder in der Spülmaschine. Auch das war uns ganz besonders wichtig. Einen Becher zu erstellen, der für euch ganz einfach per Spülmaschine abzuwaschen ist. Der nächste Prototyp wart also bestellt – Volltreffer.
Unser Endresultat erfüllt nun all unsere Erwartungen an ein Produkt, das wir euch stolz präsentieren wollen. Durch die doppelwandige Isolierung hält er euren Cappuccino nicht nur angenehm warm, sondern auch euren Iced Latte erfrischend kühl. Er ist sowohl spülmaschinen- als auch auslauffest, was sowohl das Transportieren, als auch das Saubermachen des neuen Reusable Cups bequemer macht.
Das Design kombiniert das Logo des Goapuccinos, welches bereits für viele vergangene Oberstufen-Jahrgänge mit tollen Erinnerungen an Pausen in unserem Schülerkaffee in Verbindung steht, sowie ein innovatives und dennoch zurückhaltendes Design mit Metalldetails in einem kühlen petrol. Das was euch verbindet ist nun nicht mehr nur die Schule auf die ihr geht, sondern ab jetzt kann es auch der Becher sein, aus dem ihr euren Tee, euren Kaffee oder euren Caramel Latte trinkt. Egal ob groß oder klein, egal ob Koffein oder kein Koffein, der Cup eignet sich für jeden. Wir hoffen ihr versteht unser Projekt ebenso wie wir als eine Chance die Schulgemeinde zu fördern und freuen uns auf euer Feedback zu unserem Produkt.
Außerdem gibt es im Goapuccino, unserem gemütlichen Schülercafé, eine Sache, die uns besonders wichtig ist: unser Kaffee. Wisst ihr, wie viel Arbeit und Mühe hinter einer einfachen Tasse Kaffee steckt, und vor allem, wenn man für die Herstellung des Kaffes noch seine eigenen Kaffeebohnen verwenden möchte? Lasst uns euch erzählen wie wir dies geschafft haben!
Zu Beginn haben wir viele verschiedene Sorten von Kaffeebohnen ausprobiert. Jede Sorte hatte ihren eigenen Charakter und es gab viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Nuancen je nach Gebiet und Klima. Aber nach einigen Verkostungen bei der Hamburger Kaffeerösterei haben wir schließlich den perfekten Kaffee für unser Schülercafé gefunden.