Reusable Cups im Goapuccino

Wir als Team des Goapuccinos haben uns für das Jahr 2023 etwas ganz Besonderes überlegt. Da wir als Kurs für Nachhaltigkeit stehen, wollen wir einen reusable Cup einführen. Ein Becher, von uns für euch, um im Winter eure Getränke warm, und im Sommer eure Getränke kalt zu halten.

Der Becher ist eine Geste an alle, die gerne bei uns ihre Pausen verbringen, und ein Versuch euren Schulalltag etwas schöner und gemeinschaftlicher zu gestalten. Das bedeutet, dass wird den Becher bei einem Einkaufspreis von 8,25€, an euch für 8,30€ weiterverkaufen, um der Schulgemeinschaft als Dank für die jahrelange treue Kundschaft etwas zurück zu geben.

Um diesem Ziel nachzukommen, haben die Abteilungen seit November 2022 in verschiedene Zuständigkeitsbereichen zur Erstellung des Bechers mitgewirkt. Es wurde viel recherchiert um einen hochqualitativen und trotzdem preiswerten Becher zum Gestalten zu finden. Zudem wurde der Druck designed. Nach vielem Hin und her und vielen verworfenen Entwürfen stand noch immer nicht DAS Design fest. Dazu mussten also Fragen geklärt werden wie: „Welche Farbe soll das Produkt haben?“, „In welcher Größe und an welcher Stelle sollte das Logo platziert werden?“ und „Sollten über das Logo hinaus noch weitere Schriftzüge o.ä. auf den Becher gedruckt werden?“.

Unsere Ansprüche an uns selber zu dem Projekt waren sehr hoch, weshalb der Prozess sehr lange dauerte. Wir bestellten also die ersten Prototypen. Schnell stellten wir jedoch fest, dass es immer Makel gab – ob am Material, am Verschluss oder der Haptik. Als nächstes taten sich also Fragen zum Material auf. „Welches Material eignet sich sowohl für kalte, als auch für warme Getränke? Porzellan ist unpraktisch, da es schnell kaputt geht, Plastik ist nicht so hochwertig“.

Im Umkehrschluss stellte sich ein Thermosbecher als aufschlussreiche Lösung heraus. Hier wäre jedoch eine Gravur des Designs passender als ein Druck, zumal wir unseren Becher modern gestalten wollten. Vor allem die Isolierung des Bechers war für uns attraktiv, da sie sowohl die Funktionalität des Bechers unterstützt, als auch das Reinigen vereinfacht, ob mit der Hand oder in der Spülmaschine. Auch das war uns ganz besonders wichtig. Einen Becher zu erstellen, der für euch ganz einfach per Spülmaschine abzuwaschen ist. Der nächste Prototyp wart also bestellt – Volltreffer.

Unser Endresultat erfüllt nun all unsere Erwartungen an ein Produkt, das wir euch stolz präsentieren wollen. Durch die doppelwandige Isolierung hält er euren Cappuccino nicht nur angenehm warm, sondern auch euren Iced Latte erfrischend kühl. Er ist sowohl spülmaschinen- als auch auslauffest, was sowohl das Transportieren, als auch das Saubermachen des neuen Reusable Cups bequemer macht.

Das Design kombiniert das Logo des Goapuccinos, welches bereits für viele vergangene Oberstufen-Jahrgänge mit tollen Erinnerungen an Pausen in unserem Schülerkaffee in Verbindung steht, sowie ein innovatives und dennoch zurückhaltendes Design mit Metalldetails in einem kühlen petrol. Das was euch verbindet ist nun nicht mehr nur die Schule auf die ihr geht, sondern ab jetzt kann es auch der Becher sein, aus dem ihr euren Tee, euren Kaffee oder euren Caramel Latte trinkt. Egal ob groß oder klein, egal ob Koffein oder kein Koffein, der Cup eignet sich für jeden. Wir hoffen ihr versteht unser Projekt ebenso wie wir als eine Chance die Schulgemeinde zu fördern und freuen uns auf euer Feedback zu unserem Produkt.

Außerdem gibt es im Goapuccino, unserem gemütlichen Schülercafé, eine Sache, die uns besonders wichtig ist: unser Kaffee. Wisst ihr, wie viel Arbeit und Mühe hinter einer einfachen Tasse Kaffee steckt, und vor allem, wenn man für die Herstellung des Kaffes noch seine eigenen Kaffeebohnen verwenden möchte? Lasst uns euch erzählen wie wir dies geschafft haben!

Zu Beginn haben wir viele verschiedene Sorten von Kaffeebohnen ausprobiert. Jede Sorte hatte ihren eigenen Charakter und es gab viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Nuancen je nach Gebiet und Klima. Aber nach einigen Verkostungen bei der Hamburger Kaffeerösterei haben wir schließlich den perfekten Kaffee für unser Schülercafé gefunden.

Unser Kaffee ist ein echter Allrounder. Ihr könnt ihn als kräftigen Espresso genießen oder mit cremiger Milch, zu einem leckeren Latte verwandeln. Das Beste daran ist, dass er nicht zu bitter ist und einen moderaten Säuregehalt hat. Das macht ihn perfekt für Schüler wie euch, die verschiedene Geschmacksrichtungen mögen. Aber lasst euch nicht täuschen, hinter diesem Projekt stecken viele verschiedene Prozesse. Es war nicht immer einfach, den besten Kaffee für euch zu finden. Es gab Höhen und Tiefen, aber am Ende hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt. Wir möchten diese Chance nutzen um uns für die Zusammenarbeit mit der Hamburger Kafferösterei zu bedanken, ohne die dieses Projekt nicht in die Tat umgesetzt hätt können.

Also, wenn ihr das nächste Mal eine Tasse Kaffee von uns genießt, denkt daran, wie viel Liebe und Sorgfalt in jedem Schluck steckt. Wir sind stolz darauf, euch diesen besonderen Kaffee anbieten zu können und hoffen, dass er euch genauso gut schmeckt wie uns. Dies könnt ihr nicht nur im Goapuccino sondern auch bei euch zuhause, unsere eigene Kaffeebohnen könnt ihr jetzt im Goapuccino an der Kasse bestellen. Das Goapuccino ist vor allem für seinen guten Kaffee und die leckeren Toasts bekannt. Qualität steht bei uns an erster Stelle, daher haben wir beschlossen, unseren Vollautomaten durch eine Siebträger Maschine zu ersetzen, um hochqualitativen Kaffee herzustellen. Diese Entscheidung ermöglicht es uns, unsere selbst zusammengesetzten Kaffeebohnen optimal zu verarbeiten und um den Schülern und Schülerinnen das bestmögliche Kaffeeerlebnis zu bieten.

Um diese Investition zu realisieren, haben wir uns nach Unterstützung umgesehen. Zu unserer großen Freude hat uns die renommierte Hamburger Wirtschaftskanzlei Ebner Stolz eine solche Siebträger Maschine gesponsert. Für diese großzügige Unterstützung sind wir sehr dankbar und können nun dank Ebner Stolz wie im Café auf Barista-Art Kaffee zubereiten.