Schön, dass ihr da seid!

Am 28. August 2023 hießen wir 131 neue GOAnerinnen und GOAner willkommen: Die Band spielte in der Aula und Christian Möhring begrüßte Eltern sowie die neuen GOAnerinnen und GOAner. Nachdem die Klassenlehrerteams jede/n auf die Bühne gerufen hatten, ging es – nach einem ersten Klassenfoto – in die Kabinette zu einem ersten Kennenlernen der neuen Schule. Währenddessen erfuhren die Eltern Wissenswertes über den Schulverein, den Ganztag, Cafeteria und Mittagstisch sowie unsere beliebte Schulkleidung.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre an unserer Schule!

Bibliotheksrallye

Über 10.000 Bücher und andere Medien finden sich in unserer großen Schulbibliothek. Im ersten Moment kann kann das ganz schön verwirrend sein: Wie leihe ich ein Buch aus? Wo kann ich in Ruhe arbeiten? Wie funktionieren die Bibliothekscomputer? All diese Fragen und noch viele mehr klärten die neuen GOAnerinnen und GOAner bei der Bibliotheksrallye. Übrigens: Den Bibliothekskatalog kann man auch online einsehen und so bereits die Arbeit an Referaten oder für Hausaufgaben vorbereiten!

Mein erster Eindruck unserer neuen Klasse ist sehr positiv, sehr schön: Die Kinder lernen sich gerade kennen, arbeiten schon toll zusammen und sind wirklich nett im Umgang miteinander. Im Englischunterricht haben alle toll mitgemacht, bei Frau Dannenberg haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Geschichte geschrieben, in der Herr Pampel und ich vorkommen – sehr witzig! Ich freue mich auf schöne Lernerfolge und wünsche mir, dass alle so offen und lustig bleiben, wie sie es im Moment sind!

Katrin Detmers

Recyclingpapier-Aktion zum Schuljahresbeginn

Auch in diesem Schuljahr bekamen die neuen GOAnerinnen und GOAner bei der Buchausgabe einen karierten Collegeblock, welcher mit dem Umweltzeichen der Bundesregierung “Blauer Engel” ausgezeichnet ist, sowie ein kleines Lesezeichen mit Informationen über Recyclingpapier, geschenkt. Frau Schlamp und Frau Thomsen gaben diese in der Lernmittelbibliothek aus, aus der die neuen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zu Schuljahresbeginn ihre Bücher abholen.

Ein neues Blumenbeet

Ihre neue Schule gestalteten Fünftklässlerinnen und Füntklässler in der Themenwoche ganz konkret mit: Gemeinsam mit Herrn Pampel legten sie vor dem Hauptgebäude um das alte (und bald renovierte) Insektenhotel herum ein Blumenbeet an. Bei 25° im Schatten gerieten sie ganz schön ins Schwitzen, teilten sich die Arbeit aber auf und schafften so diese große tolle Veränderung, die nicht nur den Schulhof verschönern wird, sondern auch für unsere Bienen und andere Insekten ein Ort für Nahrung und Rückzug sein wird.

Mein erster Eindruck von der neuen Schule ist gut! Ich fühle mich sehr wohl und die Lehrer sind nett. Der Schulhof ist ganz cool und auch teilweise überdacht, wenn es mal regnet. Ich war schon auf der Kletterspinne, auf dem Fußballplatz und auf den Trampolinen. Das Graben des Blumenbeets und die Bibliotheksrallye haben mir sehr gut gefallen. Und wir hatten schon zwei Tage richtigen Unterricht, das hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf viele Klassenfahrten!

Bastian

25 Hände, 125 Finger, 1000 Farben und Ideen

Eine ganz individuelle Collage bastelten Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Detmers. Auf ein Blatt Papier gelegt pausten sie je eine Hand ab und gestalteten diese ganz persönlich. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – Und so entstanden 25 bunte, verrückte und eben ganz individuelle Hände, die als große Collage die kommenden zwei Jahre die Klassengemeinschaft im Kabinett begleiten werden.

Wir haben in den ersten beiden Wochen schon viel gemacht und es war sehr spannend. Im Musikunterricht haben wir zum Beispiel ein Geburtstagslied gesungen, bei Frau Schneider. Die neue Klasse ist gut, einige kenne ich auch noch aus der Grundschule. Heute haben wir lange gefrühstückt, jetzt basteln wir diese Hände – ich freue mich auf nette Menschen an der neuen Schule!

Ronja

Computerführerschein

Wie meldet man sich eigentlich an den Schulcomputern an? Wie erstellt man eine Präsentation? Wie recherchiere ich zielführend? Wie alle fünften Klassen am Gymnasium Oberalster führten Frau Born und Herr Lassen mit ihren neuen GOAnerinnen und GOAnern führten den Computerführerschein durch. Gemeinsam lernten die Schülerinnen und Schüler sich im Netz und in den für den Schulalltag gängigen Computerprogrammen zurechtzufinden.