Eine Entscheidung, bei der es kein richtig gibt
Stell dir vor du stehst vor einer wichtigen Entscheidung. Du wägst beide Optionen ab und musst dich innerhalb von Sekunden entscheiden. Dir fällt aber auf, dass es gar kein Richtig gibt. Egal, wie du dich entscheidest, es ist falsch. Du verzweifelst bei deiner Suche nach der richtigen Entscheidung und merkst schließlich: Die gibt es gar nicht! Keine Entscheidung ist objektiv richtig, subjektiv hingegen misst jeder mit seinem eigenen Maß. Und hier kommt die Moral ins Spiel. Sie ist dein eigener Kompass, dein Richtwert, nach dem du lebst und mit dessen Hilfe du deine ganz eigene, richtige Entscheidung finden kannst.
Vor genau so einem moralischen Dilemma steht der Kampfpilot Lars Koch in „Terror“ – ein Drama von Ferdinand von Schirach. Nachdem ein Flugzeug über München von Terroristen gekapert und unter Kontrolle gebracht wurde, drohen sie, es in die Allianz-Arena stürzen zu lassen. Dort findet zurzeit ein Spiel des FC Bayern München statt und im Stadion befinden sich über 80.000 Menschen. Lars Koch wird nun per Befehl in die Luft geschickt, um sich dem Flugzeug mit über hundert Menschen an Bord zu nähern. Sein Auftrag, das Flugzeug vom Kurs abzubringen, scheitert und auch ein Warnschuss ist abgefeuert. Das Flugzeug steuert weiterhin auf die Allianz-Arena zu. Stell dir nun vor, du bist Lars Koch. Dir wird selbst klar, dass jedes Manöver zwecklos ist. Das Flugzeug wird in das Stadion stürzen, außer du schießt es mit einer Luft-Rakete ab und bringst es vor dem Erreichen des Stadions zu Boden. Doch das würde den sicheren Tod aller Passagiere bedeuten.
Du tötest, um zu retten. Klingt das nicht widersprüchlich? Du wägst Menschenleben gegeneinander ab. Wo ist da die Menschenwürde? Du tötest alle Passagiere. Macht dich das zum Mörder oder zum Helden? Du schießt das Flugzeug nicht ab. Bist du nun verantwortlich für den Tod von 80.000 Menschen? Aber die Passagiere haben doch auch eine Familie. Die Zuschauer im Stadion aber auch. Du musst dich entscheiden! Du musst jetzt eine Wahl treffen! Denk an deine Werte! Denk an deine Moral!
Und komme zu unserem Theaterstück „Terror im Kopf“ bei dem sich alles um die entscheidende Frage dreht: Wie wirst du dich entscheiden?
Til Ahrens


