Im Rahmen der Klimatage am Gymnasium Oberalster haben wir eine Exkursion am Gut Karlshöhe gemacht. Bei dieser ging es um Klima- und Umweltschutz. Dort haben wir Versuche über Nachhaltigkeit gemacht. Diese sind z.B. Versuche zu pflanzliche Wasserfiltern (siehe Abb. 1) und zu Solarenergie und die verschiedenen Auswirkungen der Stärke der Sonneneinstrahlung (siehe Abb. 2) gemacht.

Obwohl es an dem besagten Tag sehr, sehr warm war und es wenig Schatten gab, hat es uns Spaß gemacht.

Während der Exkursion haben wir  z.B. gelernt, wie sich pflanzliche Filter auswirken. Das verunreinigte Wasser, welches durch die Steine gekippt wurde, war bei den weniger großen Steinen reiner als das Wasser bei größeren Steinen. Zudem haben wir gelernt, wie sich die unterschiedlichen Stärken der Sonneneinstrahlung auf die Leistung von Photovoltaikanlagen auswirkt. Zudem haben wir etwas über den Wirkungsgrad besagter Anlagen gelernt. An einem sonnigen Tag, wie dem, an welchem die Exkursion stattfand, setz eine Photovoltaikanlage wie die am Gut Karlshöhe (siehe Abb. 3) nur ca. 35 % der Solarenergie um. Zum Ende der Exkursion hat uns unsere Begleitperson für den Tag, Frau Stehmann, einen Vortrag über Themen wie die Verteilung von verschiedenen Energiegewinnungsarten als Anteil an der gesamten Energiegewinnung  ist und welche Aspekte des Alltagslebens den schlechtesten CO2-Abdruck haben.

Ein Bericht der 9b