Am 20. September ging die Klasse 9a in Begleitung von Herr Frejno und der Organisation „Treffpunkt Saselberg“ Müll sammeln. Im Vordergrund standen hierbei sowie Flaschen und Zigaretten, als auch Plastik und Papier. Zu Beginn wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und mit einem Stoffbeutel für Flaschen, einem großen Müllbeutel für Plastik und Papier und noch einem kleinen Beutel für Zigaretten ausgestattet. Außerdem bekamen wir noch Müllzangen. 

Nachdem jede Gruppe mitsamt einem Mitglied der Organisation loslief, begann die eineinhalbstündige Müllsuche. Anfangs fanden wir vor allem Zigaretten und kleinere Plastikteile. Später kamen aber auch größere Dinge wie Bierflaschen, Styroporstückchen und Plastiktüten dazu. 

Den merkwürdigsten Fund stellte eine Taube dar, die zunächst nur zu schlafen schien, sich allerdings als tot herausstellte. 

Nachdem die Suchzeit endete, kehrten wir zu unserem Treffpunkt im Petunienweg zurück und verglichen unsere prallen Müllsäcke. Da die Waage allerdings kaputt war, konnten wir unser Sammelgut nicht wiegen.  

Später wurde noch ein Kuchenbuffet mitsamt Getränken eröffnet und wir langten alle ausgiebig zu. Nach ungefähr 30 Minuten war der Tag dann auch schon vorbei und wir kehrten zurück zum Klassenraum, um anschließend nach Hause zu fahren.

Insgesamt hat der Ausflug zwar Spaß gemacht, einem ist allerdings erneut bewusst geworden, wieviel Müll der Mensch täglich produziert und dass eben leider nicht alles ordnungsgemäß entsorgt wird. 

Finn Heinbockel