Unlock Europe – ein spannender Einblick in die Friedens-und Sicherheitspolitik Europas

Interessante Knobelaufgaben, intensive Absprachen und ein Wettlauf gegen die Zeit – diese Schwerpunkte machten das Escape Game “Unlock Europe” zu einer mitreißenden Ergänzung im PGW-Unterricht an unserer Schule. Durchgeführt von Alisa Rieth mit dem FSJler Youri als Unterstützung, beide von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, entfaltete sich das Planspiel als ein erlebnisreicher Einblick in die Welt der Friedens- und Sicherheitspolitik Europas. Als Schülerinnen und Schüler des PGW-Profils bei Herrn Schröder, hatten wir die einzigartige Möglichkeit, in die Rollen von Staats- und Regierungschefs Europas zu schlüpfen und dabei drängende politische Herausforderungen zu bewältigen.

Für das Escape Game organisierten wir uns in Expertengruppen, um an verschiedenen Stationen effektiv die Rätsel zu lösen und uns mit einzelnen Themen intensiv zu befassen. Dabei waren Informationen zu verschiedenen politisch relevanten Themen gefragt, unter anderem Demokratie, digitale Sicherheit, Handel und Gesundheitsversorgung. Jedoch standen wir vor der Herausforderung, Rätsel und andere knifflige Aufgaben zu meistern, um an die Unterlagen zur Lösung dieser Themen zu gelangen.

Nachdem wir erfolgreich alle Rätsel gelöst und den Zahlencode für die auf einem Laptop gespeicherten Unterlagen gefunden hatten, versammelten wir uns erneut in unseren Kleingruppen. Ziel dieser Zusammenkunft war es, die auf dem Laptop präsentierten Lösungsansätze zu durchleuchten und zu besprechen, welche davon am effektivsten zur Bewältigung unserer zugeteilten Probleme geeignet waren. Innerhalb von nur 48 Minuten gelang es uns, sämtliche vorhandenen Rätsel zu lösen und damit einen neuen Rekord aufzustellen.

In einer konstruktiven Diskussion tauschten wir anschließend Ideen aus und analysierten die verschiedenen Ansätze, um die bestmögliche Strategie für unsere Herausforderungen zu entwickeln. Zu guter Letzt versammelten wir uns alle erneut und präsentierten alle potenziellen Lösungsansätze im Plenum. In einer offenen Diskussionsrunde teilten wir unsere Gedanken und Überlegungen zu den verschiedenen Optionen. Nachdem jeder seine Perspektive dargelegt hatte, folgte eine demokratische Abstimmung, um festzustellen, welcher Lösungsansatz von der Gruppe als am sinnvollsten empfunden wurde.

Alles in allem verdeutlichte uns das Escape Game die Bedeutung und die Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Staatengemeinschaft. Es zeigte uns, dass das gemeinsame Abwägen einzelner Lösungsansätze von großer Bedeutung ist, um letztlich tragfähige und durchdachte Entscheidungen zu treffen. Die erlebnisreiche Reise durch politische Rätsel und Herausforderungen unterstrich nicht nur die Komplexität europäischer Angelegenheiten, sondern auch die Notwendigkeit, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden.

Jakob Hillebrand, S1