Seit einer Woche haben wir am GOA wieder eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK), in der Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet werden. Nachdem zwei Schüler nach England bzw. an die Grundschule gewechselt sind, werden derzeit 17 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Ukraine im Alter von 11 bis 16 Jahren am GOA unterrichtet. Durch die Vielzahl von Spenden der Schulgemeinschaft konnten am ersten Schultag alle Schülerinnen und Schüler, die keine Schulsachen dabei hatten, mit Material ausgestattet werden – vielen Dank nochmals dafür! Darüber hinaus wurden Bälle, Springseile, eine Frisbee und Tischtennis-Equipment vom Schulverein gespendet, worüber sich die Kinder vor allem in den Pausen sehr freuen.

Glücklicherweise sind alle Kinder durch den Englischunterricht in der Ukraine römisch alphabetisiert, sodass wir direkt inhaltlich starten konnten. Auf dem Stundenplan stand in den ersten zwei Wochen neben Mathematik und Sport vor allem Deutsch als Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Anfangswoche in kleinen Dialogen gegenseitig kennengelernt, über Hobbys gesprochen und bereits erste Verben konjugiert sowie den wichtigsten Wortschatz aus dem Kontext Schule erlernt. Durch die Hilfe zahlreicher Bibliotheksmütter wurde auch der Container-Klassenraum bereits etwas verschönert und die erlernten Inhalte gefestigt. Auch hier möchte ich mich schon jetzt bei den Bibliotheksmüttern herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

In den nächsten Wochen soll uns zudem eine ukrainische Lehrkraft unterstützen und muttersprachlichen Fachunterricht in der IVK anbieten. Viele der Schülerinnen und Schüler haben zudem auch Onlineunterricht von ihren Schulen in der Ukraine, welchen sie teilweise auch erst nach dem Unterricht am GOA besuchen, da natürlich viele der Familien zum jetzigen Zeitpunkt hoffen, dass der Krieg schnell beendet wird und sie schnellstmöglich in ihre Heimat zurückkehren können.

Viele in der IVK haben aber auch Interesse an den AGs am GOA bekundet, sodass dort schon bald mit neuen Gesichtern zu rechnen ist. Ich bin sehr stolz, dass die Hilfsbereitschaft am GOA, aber auch in ganz Deutschland, so groß ist, damit die geflüchteten Menschen aus der Ukraine und in diesem Fall besonders die Kinder ein wenig Normalität erfahren.

Katrin Detmers