Unsere unvergessliche Klassenreise nach Leipzig

Vom 5. bis 8. September 2023 begab sich die Klasse 10D auf ein außergewöhnliches Abenteuer in Leipzig. Jeden Tag erlebten wir spannende Aktivitäten und unvergessliche Momente, die von unterschiedlichen Schülern dokumentiert wurden. Hier sind unsere Erlebnisse:

**Montag, Stadtführung: Entdeckungsreise in Leipzig: Eine fesselnde Stadtführung (Sophia B., Hajer, Tamana, Katy):**

Am ersten Tag unserer Reise erkundeten wir Leipzig auf einer fesselnden Stadtführung, bei der uns ein netter Stadtführer zu markanten Orten wie der Nikolaischule und dem Coffee Baum Museum führte. Dabei erzählte er Geschichten und lieferte Hintergrundinformationen, die die Geschichte Leipzigs lebendig werden ließen.

**Dienstag, Kanufahrt in der Sonne: Leipzig vom Wasser aus (Sophia O., Anabel, Mathilda, Emilia):**

Am Dienstag gingen wir bei strahlendem Sonnenschein auf drei Kanus aufgeteilt den Kanal erobern. Unsere Guides führten uns sicher durch das Wasser und teilten spannende Geschichten zur Geschichte der Region. Am Nachmittag entspannten wir uns in einem schönen Park und spielten fröhlich verschiedene Ballspiele.

**Mittwoch, Die Geschichte von Leipzig in der Nikolaikirche (Elisabeth, Suna, Anna, Sarah):**

Nach einem herzhaften Frühstück besuchten wir diese beeindruckende Kirche, in der ein freundlicher Führer uns die Schönheit von innen und außen zeigte und Geschichten über ihre Geschichte erzählte. Nach einer aufregenden Stunde konnten wir Leipzig auf eigene Faust erkunden.

**Mittwoch, Panoramablick über ganz Leipzig: Das Völkerschlachtdenkmal (Jago, Alex, Ariyan, Jaspar):**

Später haben wir uns dann am Völkerschlachtdenkmal getroffen und durften in Kleingruppen das Denkmal erkunden. Es herrschte extrem gutes Wetter und wir konnte von ganz oben die wunderbare Aussicht auf Leipzig genießen.

**Mittwoch, Ein unterhaltsamer Abend in Leipzig bei Starlight-Bowling (Bato, Skipp, Leo, Jonas):**

Am Mittwochabend erlebten wir als Klasse in fünf Gruppen zwei Stunden voller Spaß und Unterhaltung beim Bowling. Dieser Ausflug war eine willkommene Abwechslung nach einem ereignisreichen Tag. Nach unserer Bowling-Session kehrten wir dann glücklich in unser Hotel zurück.

**Donnerstag, Zeitreise in die DDR: Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig (Kian, Jesper, Abtin):**

Donnerstag gingen wir direkt nach dem leckeren Frühstück in das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig, wo beeindruckende Ausstellungen zur DDR-Geschichte uns in diese Zeit zurückversetzten. Nach der Erkundung der Ausstellungen hatten wir Freizeit, um Leipzig auf eigene Faust zu erkunden.

**Donnerstag, Unser Abschlussessen: Ein gelungener Abschluss in Leipzig (Stefan, Phillip, Dominic):**

Nach einem langen Tag in Leipzig genossen wir ein köstliches Abschlussessen in einem gemütlichen italienischen Restaurant. Die Stimmung war großartig und wir beendeten unsere Reise mit einem Lächeln im Gesicht.

Unsere Reise nach Leipzig wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir haben nicht nur viel über die Stadt und ihre Geschichte gelernt, sondern auch wertvolle Zeit miteinander verbracht. Ein herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!