Am ersten Tag ging es für 12 Achtklässler am GOA um 7:00 Uhr mit dem Flugzeug nach Tiflis in Georgien. Nachdem wir einen zweistündigen Aufenthalt in Istanbul hatten, kamen wir gegen 19:00 Uhr alle bei unseren Gastfamilien an. Am nächsten Tag gingen wir bis zur sechsten Stunde in die Deutsche Internationale Schule Tbilissi und besuchten dort unsere georgischen Austauschpartner in ihrer Klasse. Nach dem Unterricht haben wir leider bei Regen und Nebel eine Rallye durch die Innenstadt gemacht. Obwohl sich alle Gruppen verlaufen haben, haben wir uns am Ende an einer Eisdiele getroffen und sind nach der Verabschiedung alle nach Hause gefahren. Abends haben wir oft Spiele gespielt, sind rausgegangen und haben einfach geredet.
Am Freitag sind wir um 9:00 Uhr an der Schule aufgebrochen und mit dem Reisebus zum Skywalk am Dabashi Canyon gefahren. Am Samstag hatten wir alle in unseren Gastfamilien Freizeit. Viele haben sich untereinander getroffen oder sind durch die Stadt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten gefahren. Am Sonntag war es ähnlich: Viele von uns haben sich in der City Mall getroffen und den Tag dort verbracht oder sind zu anderen Sehenswürdigkeiten gefahren. Am Montag haben wir wieder alle gemeinsam eine Wanderung nach Stepanzminda und zur Dreifaltigkeitskirche im Kaukasusgebirge gemacht. Nach dem langen, heißen Tag sind wir abends wieder an der Schule angekommen. Am Dienstag sind wir erneut mit unseren georgischen Austauschpartnern in die Schule gegangen und haben bis zur sechsten Stunde Mathe, Physik und Englisch mitgemacht. Nachmittags hatten wir Freizeit mit unseren Austauschschülern.
Mittwoch war leider schon der letzte Tag. Wir haben ihn in der Höhlenstadt Uplisziche verbracht und nachmittags einen Aufenthalt im Stadtpark gehabt. Den Tag haben wir mit einem Abschiedsessen in einem georgischen Khinkali-Restaurant (eine georgische Spezialität) ausklingen lassen.
Am Donnerstag brachten uns die Georgier sehr früh morgens zum Flughafen, und dann ging es auch schon wieder zurück nach Hamburg.
Amelie Ottomann