Vorlesewettbewerb 2023

Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit fand am 01.12. der Vorlesewettbewerb 2023 am GOA statt. Hierzu haben sich vier VorleserInnen aus der 6. Klasse gemeinsam mit ihren tatkräftigen Unterstützern in der Schulbibliothek getroffen. Frau Sabath-Wetzel hat eine kurze Ansage gemacht und alles Anwesenden begrüßt, bevor es losging. Die Aufregung war groß als die erste Runde begann. Alle SchülerInnen haben ein eigenes Buch mitgebracht und eine kurze Textstelle vorgelesen. Die Reihenfolge, in welcher gelesen werden sollte, wurde gelost. Einmal tief durchatmen- und los ging‘s! Somit hat Emma aus der 6c angefangen mit dem Buch „Die schlimmste Klasse der Welt“. Sie hat kurz erklärt, worum es in ihrem Buch geht bevor sie anfing zu lesen. Als zweites las Artin aus der 6a aus dem Buch „Gangsta Oma“ vor. Danach las uns Jakob aus der 6d aus Woodwalkers vor und als letztes stellte uns Lennard aus der 6b das Buch „Bartimäus- Das Auge des Golem“ vor. Nachdem alle ihren eigenen Text vorgelesen hatten, ging es weiter mit der zweiten Runde. Diese bestand darin, einen Fremdtext vorzulesen. Jeder Kandidat hatte 1,5 Minuten Zeit. Frau Schneider hat eine Textstelle aus dem Buch „Ajay und die Tintenhelden“ herausgesucht und dem Publikum kurz das Buch vorgestellt.

Für die zweite Runde wurde die Reihenfolge erneut gelost: Diese Runde wurde von Jakob eröffnet, gefolgt von Emma, Artin und zuletzt Lennard.

Auch diese Runde wurde von allen VorleserInnen sehr gut gemeistert und sie hatten erstmal Zeit durchzuatmen, denn die Jury, bestehend aus Frau Schelletter (Bibliotheksmutter), Tabea, die Gewinnerin des vergangenen Jahres, Frau König und Doreen Kirschner aus der Bücherhalle Alstertal, hat sich nun einen kurzen Moment genommen und hat sich gemeinsam zurückgezogen um einen Sieger ausfindig zu machen. In der Zeit hatte das Publikum als auch die LeserInnen ihre wohlverdiente Pause.

Als die Jury nach einer knappen Viertelstunde wieder in der Bibliothek stand, hielten alle angespannt die Luft an. Frau König lobte zuerst alle TeilnehmerInnen und bedankte sich ganz herzlich bei allen, bevor sie den Sieger verkündigte. Den Vorlesewettbewerb 2023 am GOA hat Artin gewonnen!

Natürlich haben alle Teilnehmende einen kleinen Preis bekommen, welcher aus einem Thalia-Gutschein bestand.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Sabath-Wetzel, welche wie in den letzten Jahren denn Wettbewerb so toll organisiert hat und bei Frau Schneider für den Fremdtext. Zudem vielen Dank an die Jury und vor allem an Frau Kirschner, die extra ans GOA gekommen ist. Danke ebenfalls den Zuhören und ganz besonders den tollen Vorlesern!

Wir wünschen Artin viel Glück bei der nächsten Runde, in der er das Gymnasium Oberalster in der Bezirksrunde vertreten wird!

Elisa Frankowski und Mika Rojnic