Weihnachtsfiguren im Treppenhaus

Die Klasse 5d hat zur Weihnachtszeit verschiedene Figuren aus Europa gestaltet. Diese Figuren haben alle unterschiedliche Eigenschaften und Aufgaben zur Weihnachtszeit. So erhellt die Lichterkönigin „Santa Lucia“ aus Schweden mit brennenden Kerzen auf der Krone die längste Nacht des Jahres. In Estland treiben in den Winternächten und besonders während der Adventszeit unzählige Hexen ihren Schabernack. Dagegen sucht die Hexe aus Italien das Christkind und hinterlässt in jedem Haus Geschenke, in der Hoffnung dort das Christkind zu finden. Das Schneegespenst in Bayern fängt verängstigte Menschen, um diese in Nebel zu hüllen, während der Julemand aus Dänemark von vielen freundlich rotmützige Wichtel unterstützt wird. In Finnland hat der Kobold zwischen dem 12. und 24. Dezember die Aufgabe Süßigkeiten und kleinere Geschenke für die braven Kinder und Kartoffeln für die unartigen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit, bzw. Lichterzeit.

Janna Volland