Zum Tod von Gerhard Deyke (1943–2023)

SONY DSC

Am 8. August ist völlig unerwartet Herr Gerhard Deyke verstorben. Herr Deyke wird eine große Lücke am GOA hinterlassen – er hat seit über 50 Jahren durchgehend als Lehrer am GOA gewirkt und im vergangenen Schuljahr – mit 79 Jahren – mit sehr viel Engagement Ferienkurse und Förderunterricht angeboten. Herr Deyke stand wie kein anderer Kollege für das Gymnasium Oberalster. Für ihn war die Schule mehr als nur eine Arbeitsstätte. Er hat es geliebt, seine Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, sie mit physikalischen Experimenten und mathematischer Logik zu begeistern. So stand er auch mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern in engem Kontakt.

Für die Schulchronik, die 2022 erschien, hat Gerhard Deyke einen sehr lesenswerten Beitrag mit dem Titel „Meine Schule – das GOA. Ein Streifzug durch ein Schüler- und Lehrerleben“ verfasst. In diesem schildert er sein jahrzehntelanges “Einwachsen am GOA”, beginnend mit seiner eigenen Schulzeit und dem Abitur 1964, später dann als Referendar und Gymnasiallehrer. Er beschreibt auch die Einführung von Computern in Schule und Schulunterricht, die er als junger Lehrer in Hamburg nicht nur für das GOA, sondern auch für andere Schulen konzipiert und begleitet hat.

Doch lesen Sie selbst…

Dr. Martin Widmann