40 GOAner sind Preisträger bei „Jugend forscht, Schüler experimentieren“
23. Februar 2019
Mittelstufentreffen
28. Februar 2019

– Aufführungen des Theaterkurses S4 unter der Leitung von Dagmar Reichle –

Statt auf eine Party zu gehen, muss Emma ihrer kleinen Schwester Lilli Märchen vorlesen. Umso schlimmer, da Julian, der Junge, den Emma gut findet, jetzt wohl schutzlos der Konkurrenz Jasmin preisgegeben ist. Emma ist sauer – auf ihre Mutter, die ihr die Party verbietet, und auf ihre Deutschlehrerin, die ihr eine 5 gegeben hat und derentwegen sie nun Hausarrest hat.

Schlecht gelaunt beginnt Emma vorzulesen. Anfangs sind die einzelnen Märchenfiguren und Passagen noch gut erkennbar, doch Emma und Lilli streiten sich um die Märcheninhalte und fantasieren immer mehr hinzu, wodurch sich die Figuren allmählich verselbstständigen. So vermischt sich die Märchenwelt mit der realen Welt der Mädchen. Die Mutter, die Lehrerin, Jasmin und Julian treffen dabei auf verschiedenste Märchenfiguren. Themen wie Freundschaft und Liebe, Vertrauen und Emanzipation, aber auch Ernährung, Kosmetik, die Problematik des Alleinerziehens und anderes werden aufgegriffen und konfrontieren die klassischen Märchenfiguren mit Situationen aus unserer Alltagswelt. Dadurch kommt es zu irrwitzigen Situationen und Brüchen. Das Publikum kann nicht nur über die plötzlich neu gesehenen Märchenfiguren und –welten, sondern auch über aktuelle Trends und Marotten unserer Zeit lachen.

Die Komödie „Erzähl doch keine Märchen“ wird in einer vom Kurs adaptierten Version nach Sina Adler am Donnerstag, 21. März und Freitag, 22. März 2019 um jeweils 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Oberalster aufgeführt. Der Eintritt ist frei – um Spenden für den Fachbereich Theater wird gebeten!

 

 

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”372″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”120″ thumbnail_height=”90″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”40″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”1″ slideshow_link_text=”[Zeige als Diashow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]