Formular-Testseite

Update: Dahinter stecken kluge Köpfe: Ilvy, Jakob und Henri

Das PGW-Profil hat für den Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung ausrichtet, Zeitungsartikel für den Wirtschaftsteil der FAZ verfasst. Wichtig war dabei ein „Zaubertrank“ aus Neuigkeitsfaktor, Relevanz, Innovation und einer soliden und aussagekräftigen Zahlenbasis – es war ja für den Wirtschaftsteil. So sind aufwendig recherchierte Artikel entstanden, von denen drei von Dr. Titus Horstschäfer vom IZOP-Institut in Aachen angenommen wurden. Und am 2. Mai 2024 war es soweit: Mehr als 1.000.000 mögliche Leser konnten den Artikel von Ilvy Puls unter der Überschrift “Die Gemeinschaft geht nicht stiften” in der FAZ auf Seite 18 lesen!

Zur Geschichte des Gymnasiums Oberalster

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wieso das GOA entstanden ist? Ich bin Kaili und in der Projektwoche 2024 bin ich der Frage auf den Grund gegangen. Nach den schweren Bombenangriffen der Engländer im Sommer 1943 wurde der Hamburger Regierung das Risiko für die in der Stadt zur Schule gehenden Kinder und Jugendliche bewusst. Bereits seit Herbst 1940 gab es die im Volksmund sogenannte Kinderlandverschickung. Ihr Ziel war es, Kinder vornehmlich aus den besonders betroffenen Stadtteilen der Innenstadt in ländlichere Gebiete zu schicken, welche durch Fliegerangriffe weniger gefährdet waren.

Sulaiman Tadmory zu Gast am GOA

Am 24.09. war der Journalist Sulaiman Tadmory zu Besuch am GOA, um den Oberstufenschüler:innen von seinem Leben in Syrien und seiner Flucht aus Syrien, während des Krieges zu erzählen.

Auf der Agenda stand als Erstes das Zeigen von Herrn Tadmorys selbstgedrehter Dokumentation. Diese gewährte uns authentische und emotionale Einblicke in die Zeit, in der er aufgrund des Bürgerkriegs seine Heimatstadt Homs nicht verlassen konnte.

Erinnern an Lucille Eichengreen

Am 13. September 1944 wurde im Stadtteil Sasel ein Außenlager des KZ Neuengamme eingerichtet. Über 500 überwiegend jüdische Frauen mussten hier Zwangsarbeit u.a. für den Bau von Behelfsunterkünften („Plattenhäuser“) leisten. Eine von ihnen war Lucille Eichengreen.

80 Jähre später wurde nun am Freitag, dem 13. September 2024, um 17.30 am Gedenkort zum KZ-Außenlager Sasel (Feldblumenweg 1d/ Ecke Petunienweg) eine Erinnerungstafel (Stele) für Lucille Eichengreen eingeweiht. Diese ist Teil des „Wandsbeker Wegs der Erinnerung an Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus“, der von der Bezirksversammlung Wandsbek initiiert wurde. Stelen an verschiedenen Orten des Bezirks widmen sich beispielhaft einzelnen Verfolgten oder Kämpferinnen und Kämpfern des Widerstands im Nationalsozialismus mit Bezug zum Bezirk Wandsbek.

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern (12. November 2024) und Tag der offenen Tür (10. Januar 2025)

Bitte melden Sie sich für einen der Informationsabend-Termine (18.00/20.00 Uhr) per Mail an.

Der AG-Plan 2024/25 ist da!

Auch in diesem Schuljahr werden wieder viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Übersicht kann hier eingesehen werden.

Frischer Wind am GOA – in Kollegium und Schülerschaft

Auch in diesem Schuljahr haben viele neue Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihren Weg ans GOA gefunden.

Wir freuen uns, sie in diesem Jahr begrüßen zu dürfen und noch mehr freuen wir uns, dass sich einige von ihnen dazu bereit erklärt haben, Interviews mit uns zu führen.

Insgesamt erzählten uns vier neue Lehrerinnen und Lehrer sowie vier Schülerinnen und Schüler des jetzigen fünften Jahrgangs interessante Fakten und Geschichten aus ihrem Leben, die man sonst wohl nicht erfahren würde. Auf diese Weise konnten wir bereits einen guten Einblick in das Leben derjenigen gewinnen, mit denen wir gesprochen haben.

Wir hoffen, dass es auch Ihnen gelingt, durch die folgenden humorvollen und spannenden Interviews einen solchen Einblick zu erlangen!

Kunst-Design-Digital und Sporttheorie

Lesen Sie hier Vorstellungen der Kurse Kunst-Design-Digital und Sporttheorie! – “Der Kurs ist folgendermaßen entstanden: Ich habe überlegt, wozu viele Schüler im Kunstunterricht besonders Lust haben. Dabei habe ich festgestellt, dass digitales Arbeiten vielen Schülern Spaß macht und schnell Interesse weckt. Gleichzeitig ist das digitale Arbeiten im Berufsleben natürlich stark etabliert und Schule sollte in einigen Bereichen auf jeden Fall viel digitaler werden und auf das digitale Leben vorbereiten und Gestaltungskompetenzen in diesem Bereich vermitteln.”

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Class Bordes

Dr. Martin Widmann

Vikram Singh

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bordes

Dr. Martin Widmann

Vikram Singh