Hallo zusammen,

mein Name ist Viola Keßler und ich freue mich sehr, als Referendarin die Fächer Deutsch und Geographie am GOA zu unterrichten.

Ich komme ursprünglich aus der Rhein-Hunsrück-Region und bin für mein Lehramtsstudium nach Mainz gezogen. Bereits während meines Studiums habe ich an verschiedenen Schulen in und um Mainz in der Nachmittagsbetreuung gearbeitet und konnte durch die Leitung von AGs bereits gute Eindrücke gewinnen. Zudem war ich von 2019 bis 2021 im Social Media-Team des Südwestrundfunks tätig. Nach meinem Studium konnte ich durch die Arbeit als Lehrbeauftragte an einem Bischöflichen Gymnasium in Mainz erste Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden sammeln.

Nun freue ich mich aber riesig mein Referendariat hier machen zu dürfen.

In meiner freien Zeit unternehme ich gerne Backpacking-Reisen und war schon oft in Asien und Südamerika unterwegs. Auch gehe ich gerne wandern, Fahrrad fahren oder Skifahren, dies am liebsten in Gesellschaft. 

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit! 

Ich bin Jim Eckhardt und unterrichte seit dem Schuljahr 2022/23 am GOA.

Ganz ursprünglich komme ich aus der Pfalz, sehe mich aber eindeutig als Hamburger, da ich hier zur Schule gegangen bin (Heisenberg Gymnasium in Harburg), hier studiert habe und nun auch hier unterrichte! Mein Wunsch, später einmal dem Lehrerberuf nachzugehen, ergab sich schon während meiner aktuellen Schulzeit, insbesondere durch die Prägung meiner entsprechenden Fachlehrer:innen. Achja, meine Unterrichtsfächer – fast vergessen! Das sind Musik – meine große Leidenschaft, die auch die meisten meiner Hobbys wie meine Band oder das Chorsingen umfasst – und Englisch, ein Fach, welches schon immer wichtig war und doch im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung noch weiter an Wichtigkeit gewinnt. Die schulischen Folgen der Corona-Pandemie inklusive Distanzunterricht, Singverbot etc. sehe ich insbesondere im Musikunterricht als große Herausforderung, aber auch als Chance an, nun endlich wieder richtig durchstarten zu können! Ich freue mich sehr auf das GOA und sein tolles Kollegium und erst recht die Schülerinnen und Schüler!“

Liebe Grüße,
Jim

Moin!

Mein Name ist Fynn Stubbemann und seit Beginn des Schuljahres darf ich im Zuge meines Referendariats Mathematik und Sport am GOA unterrichten. Ich hab zuvor im schönen Münster studiert und dort durch einen Lehrauftrag bereits Erfahrungen im Lehrberuf gesammelt. Ursprünglich komme ich jedoch aus Oldenburg. 

Schon als Kind zog es mich für Tages- und Wochenendtrips nach Hamburg – Grund dafür war zumeist der HSV. Bis heute bin ich ein großer Fan und fachsimpel gerne mit euch in den Pausen über die vergangenen und anstehenden Spiele. 

Um vom Alltag abschalten zu können, verbringe ich in jedem Jahr einen Teil der Sommerferien in Dänemark. Dort genieße ich besonders bei abendlichen Spaziergängen am Meer mit einem leckeren Eis die schönen Sonnenuntergänge. Aber auch weitere Hobbys von mir wie Fahrrad fahren, schwimmen, Padeltennis und Schach spielen, lassen sich dort in der schönen Natur gut kombinieren und ausüben. 

Ich bin über den netten Empfang der Kolleg*innen und Schüler*innen am GOA sehr dankbar und freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Fynn Stubbemann

Mein Name ist Janna Karoline Volland.

Nach meiner Elternzeit meines zweiten Sohnes habe ich im Dezember 2021 am Goa angefangen zu arbeiten. Ich unterrichte die Fächer Bildende Kunst, PGW und Geschichte. Vorher war ich 10 Jahre am Gymnasium Blankenese tätig. Studiert habe ich in Potsdam und Bremen, mein Referendariat habe ich in meiner Heimatstadt in Berlin absolviert. In meiner Studienzeit habe ich an der Deutschen Schule in Lissabon gearbeitet und an einem Lyceé in Marseille. Einen besonderen Arbeitsschwerpunkt lege ich in der Kooperation mit außerschulischen Partnern. Mir macht es in diesem Kontext besonders große Freude, SchülerInnen weitere Lernfelder und Perspektiven zu öffnen. Die sehr netten und interessierten SchülerInnen sowie die herzliche Aufnahme im neuen Kollegium haben mir meinen Einstieg am Goa sehr leicht gemacht.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Gott grüß die Kunst!

Mein Name ist Irina Aleksandrova, ich bin 1982 in Moskau geboren und absolviere hier am GOA mein Referendariat. Zum Lehrerberuf bin ich über Umwege gekommen. Ich habe erst Kunst, dann Filmregie studiert und anschließend eine Zeit lang als Grafikdesignerin beim Fernsehen gearbeitet, bis ich verstand, dass mir die Arbeit mit einer Klasse mehr Spaß macht, als hinter einem Bildschirm. Jetzt freue ich mich hier zu unterrichten.

Bonjour 😊!

Ich bin Kira Dannenberg und freue mich, dass ich seit dem 20.09.2022 Französisch in Jahrgang 7 unterrichten darf! Ich bin gebürtige Hamburgerin, habe in Göttingen Französisch und Philosophie studiert und bin für das Referendariat wieder in meine Heimatstadt zurückgekehrt. Ich habe mein Referendariat am Gymnasium Oldenfelde absolviert und im Anschluss einige Zeit an der Goethe-Schule Harburg unterrichtet. Nach der Geburt meiner Tochter befinde ich mich aktuell noch in Elternzeit, habe aber gemerkt, dass mir das Unterrichten fehlt. 

Nun hat sich die prima Gelegenheit eines Lehrauftrages am GOA geboten und ich freue mich sehr, an einer so netten Schule unterrichten zu dürfen!

Hallo, ich bin Tobias Schwarz und für habe für dieses Schuljahr einen Lehrauftrag am GOA im Fach Spanisch.

Ich unterrichte die Klassenstufe 7 und habe viel Freude dabei. Da ich hauptsächlich als Spanisch- und Englischlehrer am CvO unterrichte und dies auch schon seit 9 Jahren tue, genieße ich es sehr, das GOA kennenlernen zu dürfen. Besonders gut gefallen mir dabei die schöne, grüne Anlage sowie die netten SchülerInnen und KollegInnen, die mir bisher immer hilfreich zur Seite gestanden haben. Wenn ich nicht gerade unterrichte, verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen (7 Monate und 2 Jahre) in und um unser Haus im Grünen.