Unsere neue Oberstufenkoordinatorin stellt sich vor

mint:pink am GOA
15. September 2020
GOAdvanced – Neues Schulsprecherteam am GOA
23. September 2020

Mein Name ist Dr. Barbara Born. Seit 2006 arbeite ich am Gymnasium Oberalster, ich war Fachleiterin für Philosophie, habe 2012 das Förderkonzept der Schule ausgearbeitet und erfolgreich um das Angebot des Lerntrainings an unserer Schule erweitert sowie die Fördermaßnahmen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 koordiniert. Seit dem 01.08.2020 bin ich neu als Abteilungsleitung der Oberstufe an unserer Schule eingesetzt. Ich freue mich über diese Aufgabe und bin überzeugt, da wartet jede Menge Neues und Spannendes auf mich!

Mein Aufgabengebiet umfasst …

die Koordination der Profilwahlen und des Kursangebots, die Gestaltung des Stunden- und Klausurplans für die Oberstufe, die organisatorische Vorbereitung des Abiturs sowie vor allem die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur.

Mir ist es wichtig, …

in Absprache mit der Schulleitung und in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium für einen produktiven Kommunikationsprozess zu allen Fragen der Oberstufe zu sorgen. Dabei ist für mich ein reger und offener Austausch aller Beteiligten von großer Bedeutung, um anschlussorientiert arbeiten und Schülerinnen und Schüler individuell beraten und begleiten zu können. Die Stärkung der eigenständigen Persönlichkeit, das Lernen rund um das, was man Verantwortung nennt, das Erfahren von demokratisch gelebten Entscheidungs- und Beteiligungsprozessen sind neben einer fundierten gymnasialen Fachlichkeit wichtige Bausteine, um in der gymnasialen Oberstufe erfolgreich bestehen oder in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft und Arbeitswelt Fuß fassen zu können. Diese Ziele im Miteinander zu verfolgen ist mir ein großes Anliegen.

Und privat…

genieße ich es, mit meinen beiden Töchtern (6 und fast 9 Jahre alt), die Welt zu erkunden, die Spielplätze in Eimsbüttel zu entdecken, mit meinem Mann Auszeiten für die Familie zu planen, Freunde zu besuchen oder einfach mal ein gutes Buch zu lesen …