Wir (Klasse 6e) waren am 03.07.2023 auf dem Hof Gut Wulksfelde. Die Fahrt dorthin dauerte mit allem Drum und Dran knapp eine Stunde. Wir sind mit dem Bus gefahren. Dort angekommen wurden wir ca. 2–2,5 Stunden rumgeführt und zu Allem, was mit dem Thema Bio und Bauernhof zu tun hat, aufgeklärt. Auch wurde uns mitgeteilt, dass man ein sehr tolles Praktikum zu allen Bereichen dieses Hofes machen kann. Besonders interessant fand ich die Gewächshäuser und wie die Mitarbeiter auf dem Hof durch sehr schlaue Taktiken die Bienen zum Bestäuben der Pflanzen anlockten. Da alles auf dem Hof komplett Bio ist, haben hier alle Tiere nicht nur ein längeres, sondern auch ein besseres Leben. Zum Beispiel leben hier die Schweine ein doppelt so langes Leben wie auf Höfen, die nicht Bio sind. Auch haben die Tiere durchschnittlich DREI Mal so viel Platz wie auf anderen Höfen. Einige Schüler hätten gern mehr selbst gemacht und nicht nur zugehört. Es wäre schön, wenn man bei so einer Führung aktiver teilnehmen könnte. Der Hof hat auch einen Hofladen, wo alle Produkte zu 100% Bio sind. Es macht viele Produkte zwar auch um einiges teurer, jedoch muss man bedenken, dass die ganzen Tiere dadurch ein viel besseres und schöneres Leben hatten. Viele aus unserer Klasse haben den Ausflug sehr genossen. Auch ich kann es sehr empfehlen.

Charlotte