Thementage zum Klima- und Umweltschutz

Liebe Schulgemeinschaft,

am 27.06. und 28.06. finden für die Schüler:innen des GOA (Jahrgang 5-9) zwei Thementage zum Klima- und Umweltschutz statt.

Klimaschutztag

Am Montag, den 27.06., finden für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Rahmen des schulinternen Klimaschutztages Vorträge am GOA statt. Dort wird der Meteorologe Frank Böttcher Einblicke in die Themen Klima, Klimawandel sowie Extremwetterereignisse geben. Auch auf mögliche Lösungsansätze in Hinblick auf die Energieversorgung und den Klimaschutz wird in den Veranstaltungen eingegangen.

Exkursionstag zu den Themen Klima- und Umweltschutz

Am Dienstag, den 28.06., findet der Exkursionstag zu den Themen Klima- und Umweltschutz für alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt. Dafür wurden mit den Mitarbeiter:innen verschiedener außerschulischen Lernorten bereits Veranstaltungen koordiniert und organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Kollegium ist bereits für jede Klasse eine Exkursion geplant worden.

Ziel dieses Exkursionstages ist es, dass die Schüler:innen an außerschulischen Lernorten praxisorientiert ihre Kompetenzen und ihr Wissen in diesen Bereichen erweitern bzw. vertiefen können und teilweise auch aktiv an Klima- und Umweltschutzmaßnahmen mitwirken können (u.a. am Gut Karlshöhe, NABU Duvenstedter Brook, NABU Alster, Teilnahme an der Plastic Pirates Aktion).

Diese wiederkehrenden Thementage sind Bestandteile des schulinternen Klimaschutzplans. Weitere Berichte und Informationen zu den Klima- und Umweltschutzmaßnahmen am GOA sind auf der Schulhomepage unter  https://www.gymnasium-oberalster.de/ag-umwelt/ einsehbar.

Wir wünschen allen Beteiligten zwei interessante Thementage zum Klima- und Umweltschutz.

Herzliche Grüße,

Clemens Pampel und Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA)