Der 12. November 2022 am GOA stand im Zeichen der Berufsbörse, die in diesem Jahr glücklicherweise wieder ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden konnte.

Wie in all den Vorjahren herrschte in der Zeit von 10–13 Uhr reges Treiben in der Aula und der Mensa am Alsterredder 26. Die große Resonanz innerhalb unserer Elternschaft und auch insbesondere bei unseren „neuen“ Eltern hat die Berufsbörse erneut zu einer „runden Sache“ gemacht. Da die einzelnen Jahrgänge 9, 10 und 11 jeweils ein Zeitfenster für ihren Besuch vorgeschlagen bekommen hatten, kam pro Stunde je eine Klassenstufe und jede Schülerin / jeder Schüler hatte die Aufgabe und gleichzeitig Chance, drei Gespräche zu führen, um sich über die Berufsbilder der 45 Eltern zu informieren. Intensive und spannende Gespräche waren das Ergebnis und auch mögliche Praktikumsideen wurden geweckt und Kontakte geknüpft.

Das Elternangebot reichte von den klassischen Berufen der Medizin und Pharmazie über Jura und BWL mit Controlling und Finanzwesen bis hin zu Photographie, Architektur und verschiedenen Ingenieursberufen. Medieninformatik, Mathematik, Chemie und auch das Hotelfach, Film/Fernseh- sowie die Logistikbranche waren vertreten – insgesamt also ein wirklich bunter Mix, den unsere GOA-Eltern abbilden und somit eine große Vielfalt an Erfahrungen den zukünftigen Auszubildenden und Studenten/-innen bieten konnten.

Die Zufriedenheit auf Schüler- und Elternseite war groß – viele Einblicke ins Berufsleben, einen noch komplett fremden Lebensbereich für die jungen Leute, wurden gewährt, und gleichzeitig genossen die Eltern mal auf einer anderen Kontaktebene mit der Jugend von heute ins Gespräch zu kommen.
Wie auch im vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr unseren Fokus auf die persönlichen und niedrigschwelligen Gesprächsangebote gelegt und auf die Einbindung von Hochschulen bei der Berufsbörse verzichtet. Auf diese Weise konnten noch mehr intensive und individuelle Einzelgespräche geführt werden. Dies ist nur möglich, da wir auf eine so große Beteiligung seitens unserer Elternschaft an der Schule bauen können. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Berufsbörse am Samstag, den 11. November 2023.

Thore Lassen, Kay Mattheis & Matthias Mattulat
(für die Schule und den Elternrat)