Besuch der Klasse 6d auf dem Wohldorfer Hof

Unsere Klasse traf sich um 08:30 Uhr vor dem Raum unserer Klassenlehrerin. Alle freuten sich auf den bevorstehenden Ausflug. Als alle da waren, machten wir uns auf den Weg.
Um ungefähr 10:00 Uhr trafen wir auf dem Wohldorfer Hof ein.

Eine nette Frau empfing uns. ,, Heute wird es um die Themen Melken, Milchwirtschaft und Tierhaltung gehen“, sagte sie mit einem Lächeln zu uns. Sie führte uns in den Stall, dort zeigte sie uns alles. Sie erklärte unter anderem, wie die Kühe im Stall leben. Anschließend teilte sich unsere Klasse in drei Gruppen auf. Wir durften in den Kälberstall gehen. Das war ein tolles Erlebnis. Wir lernten wie die Kälber dort leben und was sie fressen und trinken. Zu unserem Glück konnten wir sogar nur ein paar Stunden altes Kälbchen sehen.

Eine große Überraschung war, als uns die nette Frau in den Melkstand führte, wo wir selber zwei Kühe melken durften. Dies hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.
Sie führte uns wieder in den Stall, wo wir einen großen Eimer mit Kraftfutter bekamen. Jeder der wollte, konnte die Kühe füttern. Zum Schluss hatten wir noch die Möglichkeit, Milchprodukte vom Hof zu erwerben.

Unsere Klasse fand den Ausflug sehr interessant. Uns persönlich hat am besten gefallen, dass wir so nah an den kleinen Kälbern sein durften.

Katharina Obermeier & Leah Gaiser