Die Schulgemeinschaft des GOA wurde für ihr Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet und erhält das Gütesiegel Klimaschule auch für die kommenden zwei Jahre.

In der Auszeichnungsveranstaltung am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erhielt die Schulgemeinschaft des GOA als eine von 81 Hamburger Schulen das Klimaschulen-Gütesiegel.

Stellvertretend für die engagierte Schulgemeinschaft am GOA bekamen Nick Deetjen, der sich, wie viele andere Schüler:innen am GOA ebenfalls, in verschiedenen AGs für den Klima- und Umweltschutz einsetzt, sowie Hr. Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA) die Urkunde und das Siegel von Klimakoordinator des LI Hr. von Kleist überreicht.

Im offiziellen Festakt würdigten die stlv. Direktorin des LI Frau Dr. Hackmann sowie der Landesschulrat Herr Altenburg-Hack das Engagement der Schulen in Hinblick auf den Klimaschutz. Alexander Müschen führte als Moderator durch das Programm, in welchem u.a. der Gewinner des Bergedorfer Talentday Tom Wiedemann einen kritisch-ironischen Poetry-Slam über Klimaschutz zum Besten gab. Daraufhin erfolgte eine Aktion, bei der alle Beteiligten durch eine Klimaschulmaßnahme jeder Schule als „Bausteinen“ eine große Klimaschule auf der Bühne aufbauten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Foto der ausgezeichneten Klimaschulen vor der gebauten „Klimaschule“.

Das GOA ist wieder Klimaschule und ich durfte mich mit Herrn Rann zum Landesinstitut begeben und die Auszeichnung entgegennehmen. Als man ankam, konnten man sich erstmal ein wenig ausruhen und ein paar Klimaprojekt der anderen Schulen ansehen. Als es dann los ging, wurden wir alle herzlichst begrüßt und es wurden lobende Worte an alle ausgesprochen, wegen dem Engagement der Schulen für die Umwelt und das Klima. Als alle Reden abgeschlossen waren, wurden dann die Schulen einzeln nach vorne gebeten und es wurden jeweils zwei interessante Projekte kurz vorgestellt, sowie fand die Übergabe des Preises statt. Da die Gymnasien, Stadtteilschulen und Grundschulen diesen Akt separat hatten, ging dies relativ schnell und man durfte sich in die Pause begeben.
Man konnte sich mit anderen Schulen unterhalten als auch mit Leuten vom Landesinstitut und neue Ideen erlangen als auch eigene weitergeben.
Die Pause war vorbei und alle Schulen kamen nun in den großen Saal, in dem nochmal zwei Reden gehalten wurden und ein kleines „Spiel“ gespielt wurde, wo man eine Klimaschule aus Pappkartons bauen musste. Die Kartons waren jedoch alle mit Klimazielen der einzelnen Schulen versehen.
Zusammenfassend war es eine sehr tolle Veranstaltung für alle Schulen. Man konnte neue Eindrücke sammeln und hat vermittelt bekommen, dass man nicht allein etwas bewegt, sondern zusammen am stärksten ist. Durch den Preis bekommt man als Schule auch eine positive Rückmeldung und bleibt weiter engagiert dabei.

Nick Deetjen

Die Veranstaltung hat noch einmal verdeutlicht, wie wichtig die Maßnahmen in den Schulen für den Klimaschutz sind. Vielen Dank an alle, die sich im Klima- und Umweltschutz am GOA engagieren sowie die Aktionen und Maßnahmen an der Schule unterstützen!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Umsetzten von Klima- und Umweltschutzmaßnahmen am GOA mit euch!

• Einen Einblick in den aktuellen Klimaschutzplan erhaltet ihr hier: GOA Klimaschutzplan 2022. Eine tabellarische Übersicht über die Maßnahmen befindet sich auf den Seiten 18 bis 22 des Klimaschutzplans.

Herzliche Grüße,

Eure Umwelt AG

Text: Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA)

Anbei die Pressemitteilung der BSB: https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/16884720/2023-02-06-bsb-engagement-fuer-den-klimaschutz/