Die Schulgemeinschaft des GOA wurde für ihr Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet und erhält das Gütesiegel Klimaschule auch für die kommenden zwei Jahre.
In der Auszeichnungsveranstaltung am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erhielt die Schulgemeinschaft des GOA als eine von 81 Hamburger Schulen das Klimaschulen-Gütesiegel.
Stellvertretend für die engagierte Schulgemeinschaft am GOA bekamen Nick Deetjen, der sich, wie viele andere Schüler:innen am GOA ebenfalls, in verschiedenen AGs für den Klima- und Umweltschutz einsetzt, sowie Hr. Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA) die Urkunde und das Siegel von Klimakoordinator des LI Hr. von Kleist überreicht.
Im offiziellen Festakt würdigten die stlv. Direktorin des LI Frau Dr. Hackmann sowie der Landesschulrat Herr Altenburg-Hack das Engagement der Schulen in Hinblick auf den Klimaschutz. Alexander Müschen führte als Moderator durch das Programm, in welchem u.a. der Gewinner des Bergedorfer Talentday Tom Wiedemann einen kritisch-ironischen Poetry-Slam über Klimaschutz zum Besten gab. Daraufhin erfolgte eine Aktion, bei der alle Beteiligten durch eine Klimaschulmaßnahme jeder Schule als „Bausteinen“ eine große Klimaschule auf der Bühne aufbauten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Foto der ausgezeichneten Klimaschulen vor der gebauten „Klimaschule“.