Der Ausflug der 5d in den Duvenstedter Brook

Heute ist Klimatag und wir sind mit der Klasse in den Duvenstedter Brook gefahren.

Zuerst haben wir uns eine Ausstellung im BrookHus angeschaut. Es gab sehr viel zu sehen: Käfer, mehrere ausgestopfte Vögel und ein ausgestopftes Damwild, ein kleines Aquarium und andere Informationen. Es war sehr interessant. Danach hat uns ein NABU- Mitarbeiter einen Vortrag gehalten, in dem er ganz viel über den Duvenstedter Brook und seine Entwicklung von der Eiszeit bis heute erzählt hat. Anschließend haben wir eine Wanderung unternommen. Wir sind an einem alten Stein vorbeigekommen, der von einem Gletscher vor langer Zeit angetrieben wurde. Dann sind wir weiter gegangen und haben eine Schlange gesehen. Wir sollten nach Bildern von Tieren und Pflanzen suchen. Es gibt nämlich viele Tiere und Pflanzen, die man nicht so leicht in der Natur findet. Jedes Mal, wenn wir ein Bild gefunden haben, hat uns der NABU-Mitarbeiter etwas über das abgebildete Tier oder die abgebildete Pflanze erzählt. Insgesamt haben wir 13 Bilder gefunden. Das war cool! Später sind wir noch auf einem kleinen Pfad am Moor entlang gegangen. Auf dem Rückweg haben wir ein Spiel gespielt.

Der Ausflug war toll. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat sehr viel gelernt.

Luisa Knüppel