Die 6a besucht die Hamburgische Staatsoper

Die Klasse 6a hat als “Patenklasse” der Staatsoper die Hauptprobe zum Ballett “Dornröschen” besuchen dürfen, das am Sonntag Premiere haben wird. Nach einer kurzen Einführung im Foyer durch die organisatorische Leiterin der Ballettschule, Frau Delmaine, und ein paar kleinen Ballettübungen “für Einsteiger” durfte die Klasse auf dem Balkon des ersten Ranges Platz nehmen. Die Orchestermusiker stimmten ihre Instrumente, dann hob sich der Vorhang und die Ballettkompagnie beeindruckte 90 Minuten lang mit ihrem Können. Der Ballettdirektor, John Neumeier, der direkt unter der Klasse im Parkett saß, gab den Tänzern ab und zu letzte Anweisungen. Nach dem ersten Teil des Balletts beantwortete Frau Delmaine noch die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt war es für alle ein Einblick in eine andere Welt und mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Klasse ans GOA zurück.