Am diesjährigen Klimatag ist die 9a in Begleitung von Herrn Snoussi zum Gut Karlshöhe gegangen. Vorort wurden wir zunächst begrüßt und anschließend gegen 10:00 wir in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 hat an einer Rallye über das gesamte Gelände teilgenommen. Hierbei wurden verschiedene Erfindungen präsentiert, mit denen es möglich ist, CO2-Ausstöße zu minimieren bzw. zu vermeiden. So gab es beispielsweise Wasserspeicher, die im Sommer Wärme aufnehmen um sie im Winter verwenden zu können. Zudem gab es Toiletten, die ohne Wasser funktionieren und ein gläsernes Energiehaus, in dem verschiedene Art, um Energie zu speichern, vorgestellt wurden.

Gruppe 2 hat sich währenddessen einen Vortrag über verschiedene Arten der Solarenergie angehört, den ein Experte im Bereich Photovoltaikanlagen gehalten hat. Nach dem Vortrag wurden zudem noch die im im Unterricht gesammelten Fragen beantwortet werden.

Nach rund 45 Minuten haben die beiden Gruppen dann getauscht, sodass gegen 12:30 alle Schülerinnen und Schüler nach Hause fahren konnten.

Finn Heinbockel