Ein spannender Einblick in das Planspiel “Wer regiert Neuland?“

Politische Strategien und eine gelungene Koalition

Hitzige Verhandlungsgespräche, scharfsinnige Pressekonferenzen und schließlich die Bildung einer funktionsfähigen Regierung – diese Schwerpunkte machten das Planspiel “Wer regiert Neuland“, welches von der Bundeskanzler Helmut-Schmidt-Stiftung an unserer Schule durchgeführt wurde, zu einem äußerst fesselnden Projekttag. Es gewährte uns einen faszinierenden Einblick in die komplexen Prozesse und Herausforderungen von Koalitionsverhandlungen und betonte die Bedeutung von Kompromissen, um letztendlich eine handlungsfähige Regierung zu bilden.   

Zusammen mit dem Medienprofil schlüpften wir in die Rollen von fiktiven Politikern und Politikerinnen aus fünf unterschiedlichen Parteien, alle mit demselben Ziel: Unsere eigenen Parteiprogramme durchzusetzen und eine stabile Koalition für „Neuland“ zustande kommen zu lassen. Wir simulierten Sondierungsgespräche, Fraktionssitzungen, sowohl als auch Pressekonferenzen, um einen realitätsnahen Eindruck des Ablaufs von Koalitionsverhandlungen zu bekommen.

Bereits von Anfang an zeichneten sich klare Tendenzen in Bezug auf die Wahl der Koalitionspartner ab. In den frühen Sondierungsgesprächen, über das Thema „Klimawandel und Umweltschutz“, lehnte ein Mitglied der “Ökologischen Basis”-Partei (ÖB) den Handschlag seitens der Partei für Tradition und Fortschritt (PTF) ab. Damit wurde unmissverständlich signalisiert, dass beide Parteien in Bezug auf den Naturschutz keine gemeinsame Basis finden werden. Ebenso wurde schnell klar, dass die Partei für soziale Gerechtigkeit (PSG) vor allem in Richtung Wirtschaft nicht mit der Liberalen Partei (LP) zusammenarbeiten kann und somit eine Koalition ausgeschlossen werden kann.

So fanden am Ende ÖB, DS und PSG zusammen und bildeten eine sozialdemokratisch-grüne-sozialistische Koalition. Dabei wurde Dr. Aishah Konoaré der ÖB (Mads, S1) Bundeskanzler. Auf der anderen Seite bildete die PTF sowie die Liberale Partei die christdemokratisch-liberale Opposition. Hier wurde Johann Thies von der PTF (John Philipp, S1) Oppositionsführer.

Nach einer kurzen Pause wurde die Pressekonferenz der Regierung und Opposition vorbereitet und durchgeführt. Dabei zeichneten sich jetzt schon große inhaltliche Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition ab, verschärft durch Verletzungen, die während der Koalitionsverhandlungen entstanden waren: So fühlten sich die Vertreter der PTF zeitweise ausgeschlossen und teilweise geächtet.

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei Sarah Zimmer von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung bedanken, die dieses Planspiel durchgeführt hat sowie den Lehrer/innen.                                                        

Hier finden Sie noch genauere Informationen zum Planspiel:
https://www.helmut-schmidt.de/bildung-und-vermittlung

https://www.gymnasium-oberalster.de/aktuelles/das-pgw-profil-s4-zu-gast-in-der-bundeskanzler-helmut-schmidt-stiftung/

Malleka Jalali & Jakob Hillebrand