Einweihung des Pavillons

Was mit Planungen und Überlegungen im Frühjahr 2018 begann…ist endlich fertig! Am 13. Dezember 2023 wurde unser Pavillon eingeweiht. Frau Schlamp und Herr Widmann ließen den Entstehungsprozess nochmal Revue passieren und dankten den vielen Unterstützern. Das Goappuccino sorgte für das leibliche Wohl und ein Teil des Orchesters unterhielt die Gäste.

Vielen Dank an

…die vielen Sponsoren, die den Bau ermöglicht haben.

…den Architekten Herrn Görge, der den Grundriss des Pavillons entworfen hat sowie Herrn Helms, der den Bau begleitet hat. Nun wird der Bau Schulbau Hamburg übergeben.

…Frau Haubrich, Landschaftsplanerin, die den Grundriss des Eingangsbereichs entworfen hat.

…Troldtekt für die Akustikplatten im Innenausbau des Pavillons.

…Schulsenator Herrn Ties Rabe für die finanzielle Unterstützung, die er im Zuge unserer 77-Jahrfeier für den Pavillon bereitgestellt hat.

Und schließlich einen besonderen Dank an Elke Schlamp vom Schulverein und ihre Vorstandskolleginnen Tanja Hübbe-Tiedemann und Anja Hell-Mynarik.

Rede zur Einweihung des Pavillons, 13.12.2023

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste,

es ist vollbracht: Wir feiern heute die Einweihung unseres wunderschönen Anbaus, unseres neuen lichtdurchfluteten Pavillons. Dieser Pavillon wird ein Juwel der Schule sein und gleichzeitig so multifunktionsfähig und variabel, dass selbst ein Chamäleon vor Neid erblassen würde. So wird er zunächst als Erweiterung der Pausenhalle dienen, dann aber auch als Bühne für Konzerte, als gemütlicher Aufenthaltsraum, als Studierraum und als Kino.

Ein paar Restarbeiten sind noch nötig. So wird in den nächsten Wochen der Beamer angebracht und auch Gardinen folgen. Für die Bestuhlung werden flexible Sitz-Podeste und Stühle gekauft, um einen schnellen Umbau zu ermöglichen und damit auch Mittelstufenschüler diesen Pavillon einladend finden, um hier die Pausen zu verbringen.

Wir feiern heute aber auch die Werte, die dieser wunderschöne Pavillon repräsentiert: Gemeinschaft, Zusammenhalt, gegenseitiges Unterstützen – der Blick auch auf die anderen. Das hat Tradition am GOA – mit seinem Alter von 78 Jahren.

Bei der Einweihung unserer Aula, die ebenfalls durch bürgerschaftliches Engagement entstanden ist, hat der bekannteste Abiturient unserer Schule, Henning Voscherau, der verstorbene ehemaliger 1. Bürgermeister der Hansestadt Hamburg folgende Worte gesagt:

„Eine soziale, tolerante, demokratisch stabile Gesellschaft setzt voraus, dass wir zusammenhalten…, und dass wir bereit sind, jeder nach seinen Begabungen, Talenten und seinem Vermögen etwas zu leisten, nicht nur für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit.“

Dieser Pavillon ist auch dahingehend ein Sinnbild für das Gemeinsame zwischen Elternhaus und Schule, den Schülerinnen und Schülern, dem nicht pädagogischen Personal, aber auch der Stadt Hamburg. So ist etwas für die Zukunft ganz Besonderes geschaffen worden.

Danke an alle, die für das Gelingen des Baus beigetragen haben: Architekten, Sponsoren, Schulsenator Ties Rabe, Frau Schlamp und den Schulverein, diverse Schulsprecherteams und auch an Orchester, GOApuccino, Hausmeisterei, Sekretariat für das Gelingen dieser Einweihung.

Möge dieser Pavillon ebenfalls mindestens 78 Jahre halten – und ihr und die zukünftigen GOAner in Frieden und Freiheit die nächsten Jahrzehnte an dieser Schule, in diesem wunderschönen Pavillon Zeit verbringen, lernen und Spaß haben!

Dr. Martin Widmann

Bau des Pavillons