Wer plant eigentlich Volleyball-Turniere zu Zeiten von Erkältungswellen?“ – Diese Frage stellte sich mir, als einer nach dem anderen bei mir wegen Krankheit seine Teilnahme am Vorrundenturnier im Jugend trainiert für Olympia – Wettkampf Jungen III (Jahrgänge 2008-2011) absagte. Einen Tag vor dem Spieltag am Johannes-Brahms-Gymnasium beantragte ich beim Fachausschuss Volleyball das Sonderspielrecht für Lotta, die gerade erst zur Volleyball-AG dazugestoßen und gern bereit war auszuhelfen.

Bereits im Vorfeld des Turniers hatten wir uns darauf eingestellt, dass es nicht einfach werden könnte, die Teams der Klosterschule, der STS Fischbek-Falkenberg (Partnerschule des Nachwuchsleistungssports), des Gymnasiums Grootmoor und des Johannes-Brahms-Gymnasiums zu besiegen. Heimlich hofften wir allerdings, dass das Team als die „alten Hasen“ der Wettkampfklasse Chancen haben könnte. Und so war es dann auch: Jona Thomsen (9b), Clemens Baumann (9c), Felix Schiemann, Edwin Wu (beide 9b) und Lotta Süs (10d) zeigten einen starken Auftritt als Team, in dem jeder sich ins Zeug legte und vollen Einsatz zeigte! Das führte dazu, dass das Team am Ende des Tages mit 8:0 Sätzen ungeschlagen und mit dem ersten Platz nach Hause ging. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Endrunde findet am 23. Februar 2023 in der Unihalle statt. Dann leider wieder ohne Lotta!

Heike Wöhlke