Wir, die Klasse 8C, sind am Exkursionstag zu der Hilfsorganisation Hanseatic Help gefahren. Nach der langen Anreise und etwas Warten ging es dann endlich los. Wir bekamen einen kleinen Vortrag darüber, was Hanseatic Help überhaupt ist:

Es ist eine Hilfsorganisation die gespendete Kleidung, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Schuhe und noch viel mehr aufnimmt, sortiert und dann an bedürftige Menschen weitergibt. Manche Sachen werden auch an andere Organisationen weitergegeben, die diese dann zum Beispiel an Obdachlose, Frauenhäuser oder in Krisengebiete vermitteln.

Nach dem Vortrag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Nacheinander absolvierten wir Aufgaben an drei unterschiedlichen Stationen:

Bei der ersten Stadion sollten wir aus alten T Shirts, die schon dünnen Bänder zerschnitten wurden, einen Schlüsselanhänger basteln. Wir haben eine Methode angewendet, die dem Flechten ähnlich ist.

Bei der zweiten Stadion haben wir einen Text über den Weg der Herstellung einer Jeans gelesen. Wir waren erstaunt, durch wie viele Ländern eine Jeans gelangen muss, bis sie bei uns im Laden liegt. Danach haben wir auf einer Landkarte jeweils einem Punkt in jedes Land gesetzt, in dem die Jeans verarbeitet wird. Es waren insgesamt 12 Länder. Eine einzige Jeans muss also ca. 60.000 Kilometer zurücklegen, um bei uns im Geschäft verkaufsbereit zu liegen. Das sind fast eineinhalbmal um die gesamte Erde!

Bei der dritten Station wurde gespendete Kleidung sortiert. Dabei haben wir uns gefragt, welche Kleidung noch zum Weitergeben geeignet ist und welche schon zu kaputt ist oder Flecken hat. Dort haben wir gemerkt, dass das Aussortieren bei Hanseatic Help sehr streng erfolgt. Bei vielen Sachen dachten wir, das sie geeignet seien, es jedoch nicht waren.

Am Ende gab es noch eine Präsentation mit einem kleinen Quiz, in dem alle zentralen Informationen nochmals aufgegriffen wurden und was wir über den Tag bei Hanseatic Help gelernt haben. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Kleidung weggeschmissen wird. Deshalb sollte man auch Secondhand Sachen kaufen oder mit Freunden tauschen.

Wer einmal selbst bei Hanseatic Help spenden und beim Sortieren helfen möchte, kann sich jederzeit über die Homepage melden – unterstützende Hände werden dort beim Sortieren jeden Tag gebraucht!

Text von Arian, Kaya und Frau Stumps