Informationsabend zur Profiloberstufe 2024

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass unser Informationsabend zur Oberstufe als Präsenzveranstaltung an unserer Schule für Sie angeboten werden kann.

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot, welches sich an den Interessen und Stärken unserer Schüler:innen orientiert. Sie sind herzlich eingeladen, sich am Montag, den 05.02.2024, von 18:30 bis 20:30 Uhr ein persönliches Bild von unserer Profiloberstufe zu machen. Nach einer einführenden Präsentation zu den Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe, erhalten Sie in unseren Fachräumen die Gelegenheit sich über einzelne Profile genauer zu informieren. Das Oberstufencafé „GOApuccino“ ist an diesem Abend in der Zeit von 18:00 und 20:30 Uhr geöffnet. Dort sorgen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 nicht nur für das leibliche Wohl, sondern beantworten auch gerne Fragen zur Oberstufe und einzelnen Profilen.

Zu der Veranstaltung sind auch Schüler:innen anderer Schulen mit ihren Familien herzlich eingeladen (siehe Informationen für externe Interessenten).

Ich freue mich, Sie am Montag, den 05. Februar 2024 um 18:30 Uhr in unserer Aula begrüßen zu dürfen!

Dr. Barbara Born, Abteilungsleiterin Oberstufe

Wir beantworten Ihre Fragen zur Profiloberstufe. Hierzu bieten wir Ihnen an diesem Abend zwei Informationsteile an:

• 18:30 Uhr Allgemeine Informationen zur Profiloberstufe (u.a. die Belegauflagen, Einbringverpflichtungen, die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und die Kriterien zur Wahl der Abiturprüfungsfächer).
  • Ab 19:00 Uhr Vorstellung unserer Profile durch die zukünftigen Profillehrer:innen sowie Schüler:innen aus der Oberstufe.

Neben unserer bunten und vielfältigen Homepage beraten wir Sie auch gerne persönlich. Schreiben Sie unsere Oberstufenkoordinatorin oder die Profilbeauftragten gerne per Mail an.

Lesen Sie in aktuelle Beiträge zu unserem Profilangebot in der Oberstufe hinein. Schüler:innen vergangener Abiturjahrgänge stellen ihre Profile vor und geben wichtige Hinweise zum Übergang in die Oberstufe.

Am Tag der offenen Tür gibt es die Möglichkeit, die Atmosphäre der Schule wahrzunehmen und sich mit Lehrkräften und Schüler:innen auszutauschen. Er findet am Freitag, den 12. Januar 2024 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr statt. Oder entdecken Sie unsere Schule hier in einem kurzen Film. Einen Überblick über wichtige Themen am Gymnasium Oberalster finden Sie außerdem in der aktuellen Schulbroschüre, die Sie gerne über die Homepage bestellen können.

Zum Download: Broschüre “Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen” (externer Link: hamburg.de)
Diese Broschüre der Schulbehörde informiert über alles, was man über Organisation, Belegeverpflichtungen und Abiturprüfungen wissen muss.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Profiloberstufe des GOA!

Wenn Sie zur Profiloberstufe an das GOA wechseln möchten, bitten wir darum, sich mit einer formlosen „Bewerbung“ per Mail an die Abteilungsleiterin für die Studienstufe, Frau Dr. Born, zu wenden. Sie wird sich dann bei Ihnen melden und über Möglichkeiten eines Wechsels informieren. Hängen Sie bitte eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse an Ihre Bewerbung an.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!