Jahrgang 7: Mit dem NABU an der Alster

Am 3. Juli haben wir, die 7b, zusammen mit den anderen 7. Klassen eine Exkursion an die Alsterschleife unternommen, um den NABU und andere Organisationen zu unterstützen.

Unser Ziel an diesem Tag war es, die Flussufer mit Kies aufzuschütten. Das war nötig geworden, da Bagger die Flussufer zuerst mit einer Art von Wänden stabilisiert hatten und dabei das Flussbett aufgewühlt wurde und die Steine wegspülten. Zuerst haben wir erklärt bekommen, wozu wir das Ganze machen und warum es überhaupt nötig ist: Die Steine, die dort seit der Eiszeit lagen, bilden einen wichtigen Bestandteil für den Lebensraum der dort lebenden Fische. Es war interessant und man hat auch etwas dazugelernt. Als wir dann angefangen haben, den Kies zu transportieren, waren wir alle noch nicht so motiviert. Doch nachdem wir es erst einmal ausprobiert hatten, hat es doch Spaß gemacht, Kies von einem Hang mit Spaten und Schaufeln ins Wasser zu transportieren, um ihn dort mit hüfthohen Gummistiefeln zu verteilen und auch mal ein bisschen herum zu plantschen. Das Wetter war bis auf den Wind bis 11.00 Uhr super, doch dann hat es für ein paar Minuten angefangen zu regnen, als gäbe es kein Morgen und alle, die bei den hinteren Stationen waren, hatten keine Chance, schnell zu ihren Rucksäcken und ihren Jacken zu kommen und so sind einige von uns ziemlich nass geworden. Also mussten später die Sachen gewechselt werden.

Wir können stolz sein, denn alle 7. Klassen haben insgesamt 21 Tonnen Kies an den Alsterufern aufgeschüttet.

Claudia, 7b

Klimaschutztag im Alstertal

Am Klimaschutztag war unsere Klasse, die 7a, zusammen mit den anderen siebten Klassen im Alstertal. Unser Plan war es, Kies und Steine in die Alster zu legen, damit sie an einigen Stellen schneller fließt. An einigen Stellen muss die Alster schneller, an anderen Stellen langsamer fließen, damit auch Kleinstorganismen überleben können.

Nachdem wir zu Fuß dort angekommen sind, wurden erstmal alle mit Arbeitshandschuhen und Gummistiefeln versorgt. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt, um an unterschiedlichen Stellen Kies und Steine am Rand der Alster zu verteilen.

Unsere Gruppe hat zuerst Pflanzen vom Ufer entfernt, damit auch andere Pflanzen wieder wachsen können. Einige Pflanzen waren sogar zwei Meter hoch! Als wir fertig waren, sind wir mit Schubkarren losgelaufen, um Steine und Kies von einem Lastwagen zu holen. Zu unserem Pech ist ein Lastwagen mit Kies und Steinen nicht gekommen,  sodass wir sehr weit bis zum anderen Lastwagen laufen mussten um Steine zu hohlen.

Am Ende des Tages waren alle sehr erschöpft, aber wir waren zufrieden mit dem was wir geschafft haben.

Line, 7a

Exkursionsbericht zum Klima- und Umweltschutz

Wir haben uns am Montagmorgen erst einmal am GOA getroffen und sind dann mit allen 7. Klassen zum Treffpunkt im Alstertal gewandert. Dort haben wir dann die Betreuer der Aktion getroffen, die unter anderem von der NABU kamen. Uns wurde zunächst erklärt was wir machen und weshalb wir mit dieser Aktion helfen. Wir haben an dem Tag Inseln aus Kies an das Ufer der Alster gebaut, damit das Wasser an verschiedenen Stellen unterschiedliche Geschwindigkeiten hat. Das ist gut, damit die Alster verschiedene Lebensräume für verschiedene Tiere bieten kann.

Nach der kleinen theoretischen Einführung sind wir dann zur Praxis gekommen. Erst haben wir Materialen, wie Schubkarren, Spaten und Eimer zu dem Platz gebracht, wo Laster schon vorher den Kies hingebracht hatten. Dort haben wir angefangen den Kies in Eimer und Schubkarren zu füllen, die dann zu verschiedenen Stationen gefahren wurden, dort wurde daraufhin der Kies zu den Inseln geformt um eben die Wassergeschwindigkeit zu verändern.

Insgesamt war es ein spannender Ausflug mit viel Lerneffekt. Und es ist toll zu wissen, etwas zum Schutz der Umwelt beigetragen zu haben.

Elisa, 7d