Klimaexkursion der Klasse 9c: Tierpark Hagenbeck

Am 03. Juli 2023 hat unsere Klasse eine Klimaexkursion in den Tierpark Hagenbeck gemacht. Das Ziel der Exkursion war es, etwas über die Umwelt und deren Probleme in Verbindung mit Tieren zu lernen.

Wir hatten eine Führung durch den Zoo, welche von einem Lehrer der Zooschule des Tierparks geleitet wurde. Zusammen mit ihm besuchten wir ganz verschiedene Tiere wie z.B. Esel, Affen, Pinguine, Eisbären und auch Tiger.

Er erklärte uns, was die Umweltverschmutzung für Auswirkungen auf den Lebensraum und die Gesundheit der Tiere hat und weshalb diese ebenfalls aufgrund des Klimawandels vom Aussterben bedroht sind.

Er gab uns Tipps zu dem nächsten Tier, indem er Gegenstände in einem Beutel herumgab und wir uns schonmal Gedanken machen sollten worum es als nächstes gehen könnte. Er machte mit uns interaktive Spiele und mir persönlich hat vor allem gut gefallen, dass er uns nicht nur einen Vortrag gehalten hat, sondern uns mit Fragen zum Nachdenken angeregt hat und so das Interesse auf das Thema vergrößerte. Er hat ebenfalls mit uns besprochen, was man denn im Alltag besser gegen den Klimawandel tun könnte und was der Klimawandel eigentlich ist. Zum Schluss hatten wir noch Zeit, uns im Park frei zu bewegen und uns die Tiere in Ruhe anzuschauen, bevor wir wieder nachhause mussten.

Mia Schwarmann