Klimalots:innen-Ausbildung 2023 am GOA

Auch in diesem Jahr werden Schüler:innen aus den 5.Klassen am GOA zu Klimalots:innen ausgebildet, um beim Klima- und Umweltschutz an der Schule mitzuwirken. In der Ausbildung, welche von Frau Manthey und Herrn Rann geleitet wird,  können die Schüler:innen unter anderem ihr Wissen zu folgenden Themen erweitern: Treibhauseffekt (natürlicher sowie menschengemachter) und Klimawandel, Klimaschutzmaßnahmen, Energieeinsparmöglichkeiten in der Schule und zuhause und damit zusammenhängend auch technische Funktionsweisen bspw. der Heizung.

Dieses Jahr helfen die Klimalots:innen aus den höheren Jahrgängen bei der Ausbildung mit. Zwei Berichte der Schüler:innen geben einen kleinen Einblick in die Ausbildung.  Vielen Dank an alle Mitwirkenden,

Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA)

Klimalots:innen-Bericht vom 20.04.2023

„In Zusammenarbeit mit Herrn Rann wurden wir im vergangenen Schuljahr zu Klimalotsen ausgebildet. Nun durften wir helfen, die interessierten Fünftklässler über die Themen, mit denen wir Klimalotsen uns beschäftigen, zu informieren und Versuche mit ihnen durchzuführen. Wir haben am 20.04. insgesamt 16 Mädchen und Jungen der 5. Klassen zu neuen Klimalotsen ausgebildet.

Um den Schülern die Zusammenhänge von Temperatur, Heizen und Energieverbrauch zu verdeutlichen, haben wir Experimente durchgeführt.

Hierzu füllten wir drei Schüsseln mit Wasser. In der ersten Schüssel befand sich 40° warmes Wasser. In der zweiten Schüssel war das Wasser 20° kalt und in der Dritten befand sich Wasser, welches einen Mitteltemperatur von 30° hatte.

Zur Durchführung haben die Schüler ihre linke Hand in das 40° warme und die rechte Hand in das 20° kalte Wasser getaucht und eine Minute gewartet. Anschließend haben sie beide Hände in das 30° warme Wasser gelegt, ohne dass sich diese berührten und beschrieben den gefühlten Temperaturwechsel. So fühlte sich bei allen die Hand vom 20° kalten Wasser warm und die vom 40° warme Wasser kalt an. Wir begründeten das Ergebnis.

Im Anschluss erzählten wir von unserem Energierundgang in der Schule vor einigen Wochen, bei dem wir Temperaturen gemessen und auf Energiemängel in den Klassenzimmern aufmerksam gemacht haben.

Am Ende sind wir nach draußen gegangen und spielten mit den neuen Klimalotsen ein Spiel, welches den Treibhauseffekt erklärt.

Es hat uns viel Spaß gemacht, bei der Ausbildung mithelfen zu können, unser eigenes Wissen weiterzugeben und wir hoffen, das Interesse der Fünftklässler zum Thema Klima geweckt zu haben.“

Text: Eileen und Ida, 7.Klasse

Klimalots:innen-Bericht vom 04.05.2023

„Hallo, wir sind 2 Klimalotsen und erzählen euch was über die Ausbildung von den fünften Klassen zu Klimalotsen.

Frau Manthey und Herr Rann haben die Ausbildung geleitet. Am Donnerstag, den 04.05., haben wir uns um 8.00 Uhr morgens getroffen und zuerst unser Wissen über das Klima ausgetauscht. Danach haben wir einen Versuch mit Eiswürfeln gemacht, über verschiedene Lebensweisen gesprochen und ob diese gut für das Klima sind oder nicht.

Anschließend haben wir über das Thermostat der Heizung geredet und wie es funktioniert. Nach der Pause um 9:50 Uhr sind wir raus gegangen und haben uns wichtige Sachen zum Klima an unserer Schule angeguckt z.B. die Wildblumenwiese, die Vogelhäuser und vieles mehr.

Zum Schluss saßen wir auf den Treppen bei dem Hauptgebäude und Herr Rann und Frau Manthey haben die letzten Worte gesprochen. Es hat uns viel Spaß gemacht neue Klimalotsen auszubilden. 🙂 “

Text: Hendrik und Johann, 7.Klasse

Weiteres zu den Klimalots:innen findet sich auf unserer Homepage.