Klimaschutztag der 5a im Naturschutzgebiet Höltigbaum

Das GOA engagiert sich sehr für den Klimaschutz, deswegen gab es an unserer Schule einen Klimatag. Meine Klasse, die 5a, war in einem Naturschutzgebiet. Als wir am Höltigbaum angekommen waren, erzählte uns Lisa, die Umweltpädagogin, etwas über den Naturschutz. Dann sagte sie uns, was eigentlich unsere Aufgabe war, denn wir waren da nicht, um uns zu amüsieren. Wir sollten eine Wiese vom Jakobskreuzkraut befreien, weil dieses Kraut für Tiere, die auf der Wiese grasen, giftig ist. Auf der Wiese angekommen, ging es dann los. 1,5 Stunden haben wir gezupft und geschnitten. Am Ende hatten wir 24 volle Müllsäcke mit Jakobskreuzkraut gesammelt.

von Luca

Am Klimaschutztag der Schule machten wir, die Klasse 5a, einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Höltigbaum, um dort zu helfen. Nachdem wir angekommen waren, begannen wir gleich mit der Arbeit. Unsere Aufgabe war es, einen Teil der Weide, auf der Galloways und Schafe leben, von dem für Kühe giftigen Jakobskreuzkraut zu säubern. Wir rissen die Pflanze aus der Erde und steckten sie in Müllbeutel. Diese brachten wir, wenn sie voll waren, zum Tor. Als wir circa 1,5 Stunden auf der Weide geholfen hatten, gingen alle gemeinsam zum Tor, um die 24 Säcke, die wir befüllt hatten, über das Tor zu reichen und auf Schubkarren zu laden. Dann fuhren wir wieder zurück. Der Tag war anstrengend, aber toll!

von Jasmin