Saisonale Ernährung: Exkursion zum Klima- und Umwelttag der 9b

Am 03.07. besuchten wir das Gut Karlshöhe um uns im Rahmen des Klima- und Umweltschutzes im Thema Saisonale Ernährung weiterzubilden. Zunächst haben wir anhand von verschiedene Bildern, auf denen unterschiedliches Gemüse und Obst abgebildet war, gelernt und erklärt, welches saisonal ist und welches zum Beispiel erst im Winter wächst. Danach haben wir kurz geklärt, mit welchen Pflanzen wir uns an dem Tag beschäftigen werden.

In der zweiten Phase des Seminars sind wir in den Gemüsegarten gegangen, wo wir verschiedene Kräuter und Früchte geerntet haben, denn im Anschluss haben wir gemeinsam gekocht. Dafür haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einen Gang zubereitet. So gab es bei uns Nudelsalat, Gemüse-Sticks mit Dip und zum Nachtisch Johannisbeeren-Joghurt. Als wir fertig gekocht hatten, wurde das Buffet eröffnet und das Essen war wirklich sehr gut. Nachdem wir beim Aufräumen geholfen hatten, durften wir auch schon wieder nach Hause gehen. Insgesamt war die Exkursion äußerst interessant und informativ. Wir können die Exkursion definitiv weiterempfehlen für die kommenden Klassen nächstes Jahr.

Elisa Frankowski