Am Umwelttag ist unsere Klasse mit dem Bus zum Gut Karlshöhe gefahren. Dort haben wir uns mit den Themen Strom und Umwelt beschäftigt. Zuerst haben wir praktisch an Stationen ausprobiert, wie Wasser- und Windkraft sowie Kohlekraftwerke und Solarenergie funktionieren. Von der Erfindung der Dampfmaschine, bis zum Testen von Batterien war alles dabei. Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, wie man im Alltag Strom sparen kann.

Nach einer kurzen Pause haben wir uns dann in Zweier- und Dreiergruppen zusammengesetzt. Dort wurden uns Bilder teilweise von Klimawandel- und Umweltverschmutzung betroffenen Umgebungen zugeteilt. In den Gruppen haben wir dann über die Hintergrundbedeutung und die Ursache diskutiert. Später haben wir die Ergebnisse der Diskussion dann der Klasse präsentiert.

Der Ausflug hat uns klargemacht, wie viel Strom wir wirklich im Alltag verbrauchen und wie wir den Konsum vermeiden können. Außerdem haben wir viel über die Herstellung von Strom und Energie erforscht und gelernt.

Allerdings wäre es schöner gewesen, wenn wir vielleicht draußen uns ein Beispiel von Energieherstellungen angeschaut hätten und nicht nur an Hand von nachgebaut Modellen. Trotzdem hatten wir bei dem Ausflug viel Spaß und haben ordentlich was gelernt.