Liebe Schulgemeinschaft,

als Klimaschule beteiligen sich das GOA  unter anderem auch an dem Energie-hoch-vier Programm (Energie4) der Stadt Hamburg.

Bei diesem Prämienprogramm können alle Hamburger Schulen Prämien entsprechend ihrer Energieeinsparungen (Wärme, Strom, Abfall, Wasser) im Vergleich zum Vorjahr sowie ihrer pädagogisch und organisatorisch-technischen Klimaschutzaktivitäten an der Schule erhalten.

Die jährlichen Prämien soll gemäß des von der Schulkonferenz in Kraft gesetzten Klimaschutzplans vollständig für Klima- und Umweltmaßnahmen am GOA eingesetzt werden.

2020 betrug die Energie4-Prämie 7.908,69 €

2021 betrug die Energie4-Prämie 8.435,40 €

Mithilfe der Verbrauchswerte des GOA ermittelt das Energie4-Team der Behörde ebenfalls den jährlichen CO2-Ausstoß der Schulen.

2020 betrug der CO2-Ausstoß der Schule: 237.167,42 kg

2021 betrug der CO2-Ausstoß der Schule: 257.789,64 kg

Im Jahr 2021 ist der CO2-Ausstoß am GOA erkennbar höher als 2020. Der Anstieg des CO2-Ausstoßes im letzten Jahr (2021) wird in Verbindung mit der Corona-Pandemie gesehen. Dies soll auch in anderen Hamburger Schulen der Fall gewesen sein. Durch das häufigere und längere Lüften entwich mehr Wärmeenergie aus den Schulgebäuden als in den Jahren zuvor. Die Heizenergie macht den größten Teil des „Energieverbrauchs“ unserer Schule aus, auch wenn die Heizperiode nur eine begrenzte Zeit in einem Kalenderjahr stattfindet.

Viele weitere Faktoren spielen bei Umsetzungsmöglichkeiten zur Energieeinsparungen, der Energiewende und dem damit zusammenhängend CO2-Ausstoß des GOA eine Rolle. Technische Umsetzungsmöglichkeiten (bspw. hinsichtlich der Gebäudedämmung, dem Anbau von neuen Photovoltaik-Anlagen) sind bei älteren Schulgebäuden andere als bei neugebauten Schulen, bei denen bereits bei der Planung neueste Energierichtlinien berücksichtigt werden müssen.

Dennoch kann jeder einzelne aus der Schulgemeinschaft dazu beitragen und sich darum bemühen, den sogenannten eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern:

1. So kann u.a. durch ein entsprechend durchgeführtes Stoßlüften in den Räumen der Schule Wärmeenergie eingespart werden.
  2. Auch das Ausschalten der Raumbeleuchtung sowie der technischer Geräte nach der Nutzung der Schulräume kann zur Energieeinsparung beitragen.
  3. Eine richtige Mülltrennung unterstütz zudem den Recyclingkreislauf.

Eure Umwelt AG,

Arne Rann