Vorlesewettbewerb 2022: Herzlichen Glückwunsch, Tabea!

Heute am 1. Dezember fand im Rahmen des Vorlesewettbewerbs die Schulrunde in der Schulbibliothek in der fünften und sechsten Stunde statt. Anwesend waren in der Jury Sara, die Schul- und Landessiegerin des letzten Wettbewerbes, Frau Kirschner aus der Bücherhalle, Frau Blume aus der Schulbibliothek und Frau König.

Die diesjährigen motivierten Leserinnen waren Tabea Becker (6a), Leonie Külper (6b), Finja Anschütz (6c), Lara Wolfram (6d) und Amelie Lawicki (6e).

Nachdem alle tatkräftigen Unterstützer der Leser ihren Platz eingenommen hatten, wurden wir von Frau König in die Runde eingeleitet. Nach dem ermunternden Vorwort wurde auch schon die Reihenfolge gelost.

Der Wettbewerb ist in zwei Teile aufgeteilt: Zuerst dürfen die Leser ihren eigenen Text vorstellen, welchen sie frei auswählen durften und eventuell bereits zuhause geübt haben. Darauf folgt ein Fremdtext aus einem noch unbekannten Buch.

Finja stellte und eine Textstelle aus dem Buch „Mein Leben ist ganz großes Kino nur bin ich im falschen Film“ vor. Anschließend las Amelie aus „Momo“ von Michael Ende vor und Tabea stellte uns als dritte Leserin das Buch „Winterhaus“ vor. Nachfolgend kam Lara mit einer Szene aus „White Fox“ und einen Abschluss machte Leonie mit einer Textstelle aus einem Klassiker: „Harry Potter und der Halbblutprinz“.

Nachdem alle Teilnehmer sich erfolgreich durch den ersten Teil gekämpft hatten, stand die schwierige Aufgabe gerade erst bevor. Doch ehe die zweite Leserunde begann, gab es eine 5-Minuten-Pause.

Nach der kurzen Pause wurde erneut gelost und Frau Schneider führte uns kurz in das Buch „Die Schule der Alyxa“ ein, welches der Fremdtext für die Leserinnen sein würde. Alle Teilnehmerinnen haben den Fremdtext gut gemeistert.

Anschließend zog sich die Jury zurück und besprach sich, währenddessen gab es für die Leserinnen und die Unterstützer dieser eine 20-minütige Pause.

Gemäß einer sehr schweren und langen Entscheidung verkündete Frau König die Siegerin.

Die diesjährige Schulsiegerin des GOA ist Tabea Becker aus der 6a, sie wird unsere Schule auch nächstes Jahr in der Landesrunde vertreten.

Vielen Dank an die Jury und alle Vorlesenden, zudem ein Dankeschön an Frau Sabath-Wetzel und Frau Schneider für die Organisation!

Herzlichen Glückwunsch Tabea und viel Glück in der nächsten Runde!

Elisa Frankowski & Mika Rojnic