Beratung

Liebe Schüler, Eltern und Interessierte,

auf dieser Seite stellen zunächst unsere Beratungslehrerin Cordula Freudenstein und unsere BeOS-Fachkraft Christiane Hübner ihre Arbeitsbereiche vor: Was sind ihre Aufgaben, was bieten sie an, an wen richten sie sich? Anna Schwertner und Kristina Stumps, unsere Förderkoordinatorinnen, sowie unsere Sprachlernkoordinatorinnen Ulrike Schneider und Kristine Flockenhagen geben einen Einblick in die Abläufe am GOA und die Angebote im Bereich der Förderung. Unser Ansprechpartner für die Berufs- und Studienkoordination, Thore Lassen, gibt weiter unten viele Informationen zu diesem Arbeitsbereich, weitere Daten finden Sie dort verlinkt. Schließlich finden Sie ganz unten eine Übersicht externer Notfallangebote: Hamburger Notfallnummern (PDF)

Beratung am GOA

(Beratungslehrerin und BeOS-Fachkraft)

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin ist Cordula Freudenstein.

Welchen Grundsätzen folgt die Beratung?

  • Beratungsarbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe! In schwierigen Situationen kann es sinnvoll sein, eine neutrale Person hinzuzuziehen. Hier biete ich Hilfestellung und Unterstützung an.
  • In Konflikten bemühe ich mich, alle Parteien und Meinungen zu hören und durch eine Gesprächsmoderation zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.
  • Alle Inhalte der Beratungsarbeit werden absolut vertraulich behandelt.

Was biete ich an?

  • Einzelhilfe
  • Schülerkleingruppen zu einem bestimmten Thema für eine begrenzte Zeit (z.B. bei Prüfungsangst)
  • Unterstützung in schwierigen Klassensituationen
  • Gesprächsmoderation in Konfliktsituationen
  • Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Unterstützungsstellen und Beratungseinrichtungen
  • Begleitung des „Sozialen Lernens“ und der Sucht- und Gewaltprävention; Planung und Mitgestaltung von themenorientierten Elternabenden und Fortbildungen

Wie bin ich zu erreichen?

  • Mich direkt ansprechen
  • Anruf im Sekretariat (Ich rufe dann zurück)
  • Per E-Mail
  • Sprechstunde: Montags 13.15–14.00 Uhr im Beratungszimmer (neben der Bibliothek)

BeOS-Fachkraft

BeOS-Fachkraft ist Christiane Hübner.

Die Begleitung von Opfern an Schulen (BeOS) – hat das Ziel, kindliche und jugendliche Opfer von Gewaltvorfällen in der Schule fachlich angemessen zu unterstützen. 

Aufgaben der BeOS-Fachkraft sind:

  • Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, die im schulischen oder privaten Rahmen Opfer von Gewalt geworden sind, um in einer akuten Belastungssituation Sicherheit, Orientierung, Informationen und Entlastung zu vermitteln, einen geschützten Rahmen herzustellen, Betroffene emotional zu stabilisieren, soziale Ressourcen zu aktivieren, Handlungsstrategien zu entwickeln
  • frühzeitige Erfassung von Anzeichen und Signalen einer Traumatisierung
  • Weiterleitung der Betroffenen an geeignete Fachstellen und Institutionen
  • Angebote konstruktiver Wege der Konfliktbewältigung
  • Unterstützung und Begleitung bei fachlich vorbereiteter Rückkehr in Schulalltag, z.B. nach einem Klinikaufenthalt.
  • Fallberatung bei Gewaltvorfällen (Ansprechpartner/in für Lehrer, Schulleitungen, Eltern, Information über Unterstützungsmöglichkeiten im Einzelfall)
  • Information für das System Schule / Sensibilisierung zur Thematik Opferschutz
  • Ausarbeitung eines schuleigenen Kinderschutzkonzepts – orientiert an dem Kinderschutzorder der Behörde (Kinderschutzfachkraft)

Frau Hübner ist Ansprechpartner für:

  • Schülerinnen und Schüler, die im schulischen oder privaten Rahmen physische oder psychische Gewalt erlebt haben, bzw. von einem Gewaltvorfall belastet sind,
  • Eltern, wenn ihr Kind im schulischen oder privaten Rahmen Gewalt erlebt hat und sie sich Sorgen machen,
  • Klassenlehrer und Kollegen, wenn sie einen konkreten Gewaltvorfall in der Klasse erleben und der Verdacht auf eine Traumatisierung besteht, Eltern, wenn ihr Kind im schulischen oder privaten Rahmen Gewalt erlebt hat und sie sich Sorgen machen.

Sprachlernkoordinatorinnen

Am GOA sind die Deutschlehrerinnen Ulrike Schneider (seit 2008) und Kristine Flockenhagen (seit 2013) zuständig für die Lese- und Rechtschreibförderung.

Frau Schneider wurde in einer mehrjährigen Ausbildung im Landesinstitut Hamburg auf ihre Tätigkeit als sog. „Sprachlernkoordinatorin“ (SLK) vorbereitet. Beide Lehrerinnen besuchen regelmäßig Seminare, um sich im Bereich der Sprachförderung weiter fortzubilden.

Schwerpunktmäßig konzentriert sich ihre Arbeit momentan auf die Unterstufe.

Förderkoordinatorinnen

Unsere Förderkoordinatorinnen sind Anna Schwertner und Kristina Stumps.

Seit dem 28.9.2011 gilt die „Verordnung über die besondere Förderung von Schülerinnen und Schülern gemäß § 45 des Hamburgischen Schulgesetzes“ nach der Schüler mit mangelhaften Leistungen, bzw. in der Oberstufe mit weniger als 5 Punkten, gefördert werden müssen.

Der Förderung am Gymnasium Oberalster liegt ein umfangreiches Förderkonzept zugrunde, dessen Weiterentwicklung und Koordination uns obliegt. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Kollegen und Lerntrainern (leistungsstarke Schüler ab Klasse 9) bemühen wir uns derzeit verstärkt um eine Steuerung und Begleitung der Lernprozesse förderbedürftiger Schüler. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen dabei die Schülerinnen und Schüler mit ihren ganz individuellen Eigenschaften, Interessen und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es, die Schüler durch ein vielschichtiges und möglichst speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Förderangebot auf ihrem schulischen Bildungsweg zu begleiten, um fachliche und arbeitsmethodische Lücken zu erkennen und frühestmöglich zu schließen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen. Dabei ist es uns besonders wichtig, Lernmotivation zu erhalten bzw. neu aufzubauen. Ein transparenter Austausch über den Förderbedarf und die angebotenen Fördermaßnahmen zwischen den Förderlehrkräften, den Lerntrainern, den Klassen- und Fachlehrern sowie den Schülern und Eltern ist uns sehr wichtig und wird durch die Weiterentwicklung geeigneter Diagnose- und Rückmeldewerkzeuge vorangetrieben.

Aufgaben:

  • Präsentation der Förderangebote des Gymnasium Oberalster nach außen (Schulhomepage, Informationsabende, Tag der offenen Tür, Sprechstunde etc.)
  • Koordination aller Fördermaßnahmen in der Unter- und Mittelstufe
  • Ausbildung und Unterstützung der Lerntrainer
  • Weiterentwicklung des Förderkonzepts mit Blick auf die dort angebotenen Maßnahmen, Diagnose- und Rückmeldewerkzeuge
  • Bessere Integration des Förderkonzepts in das Ganztagesangebot – zur Zeit fällt für Förderschüler z.T. einmal in der Woche die Mittagspause aus

Den Eltern entstehen durch die im Rahmen des Förderkonzepts angebotenen Maßnahmen keine Kosten.

Sie erreichen die Förderkoordinatorinnen unter foerderkoordination@goa-hh.de

Berufs- und Studienkoordination

Unser Ansprechpartner für diesen Bereich ist Thore Lassen.

Die Berufsorientierung ist am GOA ein fester Bestandteil der schulischen Arbeit. Arbeitsorganisation und Qualifikationsanforderungen in der Berufswelt unterliegen auf Grund der rasanten technischen und ökonomischen Entwicklung einem verstärkten Wandel.

Dieser stellt auch uns vor die Aufgabe, die Orientierungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in sich verändernden Berufs- und globalen Arbeitswelten zu unterstützen und sie darin zu fördern, konkrete berufliche Perspektiven für sich zu entdecken und ihre Berufsentscheidungen gut informiert, verantwortungsbewusst und mit Blick auf eine aktive Gestaltung ihres weiteren Lebensweges zu treffen.

Deswegen beginnen wir bereits am Anfang der Mittelstufe mit unseren Veranstaltungen zur Berufsorientierung, wobei unser Schwerpunkt in den Jahrgängen 10, 11 und 12 liegt.

Externe Angebote für den Notfall

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

um euch und Sie in Sorgen und Nöten zu unterstützen, stehen neben dem Beratungsangebot unserer Beratungslehrerin, Frau Freudenstein, auch eine Vielzahl Hamburger Beratungsangebote telefonisch und/oder online zur Verfügung: Hamburger Notfallnummern (PDF)