Abschlussveranstaltung der diesjährigen Klimalotsen-Ausbildung

Die teilnehmenden Schüler:innen haben im Dezember ihre Klimalotsen-Ausbildung am GOA erfolgreich abgeschlossen. Die Klimalotsen-Ausbildung erfolgte in Kooperation mit der Hamburger Klimaschutzstiftung. In sechs Veranstaltungen, die seit diesem Januar teilweise online stattgefunden haben, konnten die Schüler:innen mithilfe von interaktiven Vorträgen, Experimenten und Messungen am GOA ihr Wissen zu u.a. den Themen Klimawandel, Energieeinsparungen, Funktionsweise von Heizungssystemen und erneuerbare Energien erweitern. Die Schüler:innen entwickelten unterstützt von Fr. Mechsner und weiteren Mitarbeiter:innen der Hamburger Klimaschutzstiftung sowie von Hr. Pampel und Hr. Rann hieraus eigene Handlungsmöglichkeiten in Hinblick auf den Klimaschutz. In den kommenden Jahren sollen sie als Klimalotsen ihre Mitschüler:innen am GOA bei Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Des Weiteren helfen die zu Klimalotsen ausgebildete Schüler:innen uns bei der Ausbildung von weiteren neuen Klimalotsen in den kommenden Schuljahren. An euch, liebe Klimalotsen, ein großes Lob für euren engagierten Einsatz auch bei dieser Veranstaltung!

Herzliche Grüße,
Arne Rann
Klimaschutzbeauftragter des GOA

Anbei ein Überblick über den Klima- und Umweltschutz am GOA: https://www.gymnasium-oberalster.de/ag-umwelt/#1635322294852-1b5e206d-a47c