Dienstags siebte und achte Stunde: Sport 5d – in diesem Halbjahr mal anders

Im Sommer wird die Klasse 5d gemeinsam mit anderen GOAnern am Hamburger Schülertriathlon IRONKIDS teilnehmen (siehe Bericht). Um dafür gut gewappnet zu sein, hatte die 5d Triathlon-Training bei einem Triathlon-Trainer. Bereits seit einigen Jahren nimmt das GOA an dem kostenlosen Schulprojekt TRI-AKTIV teil: Ausgebildete Trainer kommen an die Schule und zeigen, dass jedeR schwimmen, Radfahren und laufen kann. So hat die 5d in bisher vier Unterrichtseinheiten bei unserem Trainer Malte gelernt, dass es vier Triathlondisziplinen gibt: Die drei bekannten Disziplinen Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen sowie den Wechsel, die oft unterschätzte vierte Disziplin des Triathlons. Neben Lauf-ABC, Wechsel-Tipps und Fahrradparcours machten wir auch einen Ausflug in das Bartholomäusbad, das wir dankenswerterweise im Rahmen unserer Kooperation mit der Röver-Stiftung nutzen durften. Nun sind wir gespannt auf unsere Generalprobe für den Triathlon: Im Rahmen eines Duathlons (Laufen – Radfahren – Laufen) proben wir am 23.5.23 für den IRONKIDS-Triathlon im Juni! Eine weitere sportliche Exkursion machten wir am 2. Mai 23 ins Beachcenter Alter Teichweg. Unser Besuch beinhaltete ein Schnuppern in die Sportart Beachvolleyball: Zwei Stunden lang tiefer Pudersand unter den Füßen und verschiedene Bälle über den Köpfen. Die Exkursion endete mit einem kleinen Turnier. Einigen gefiel das Spiel sogar so gut, dass sie sich spontan für das Anfängerturnier am 10. Mai 23 (siehe Bericht) anmeldeten!

Heike Wöhlke