Informationsabend zur Profiloberstufe 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass unser Informationsabend zur Oberstufe in diesem Jahr endlich wieder als Präsenzveranstaltung an unserer Schule geplant und umgesetzt werden kann.

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot, welches sich an den Interessen und Stärken unserer Schüler*innen orientiert. Sie sind herzlich eingeladen, sich am Donnerstag, den 09.02.2023, von 19:00 bis 21:00 Uhr ein persönliches Bild von unserer Profiloberstufe zu machen. Nach einer einführenden Präsentation zu den Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe, erhalten Sie in unseren Fachräumen die Gelegenheit sich über einzelne Profile genauer zu informieren. Das Oberstufencafé „GOApuccino“ ist an diesem Abend in der Zeit von 19:30 und 20:30 Uhr geöffnet. Dort sorgen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 nicht nur für das leibliche Wohl, sondern beantworten auch gerne Fragen zur Oberstufe und einzelnen Profilen.

Zu der Veranstaltung sind auch Schüler*innen anderer Schulen mit ihren Familien herzlich eingeladen (siehe Informationen für externe Interessenten).

Ich freue mich, Sie am Donnerstag, den 09. Februar 2023 um 19:00 Uhr in unserer Aula begrüßen zu dürfen!

Dr. Barbara Born, Abteilungsleiterin Oberstufe

Wir beantworten Ihre Fragen zur Profiloberstufe. Hierzu bieten wir Ihnen an diesem Abend zwei Informationsteile an:

• 19:00 Uhr Allgemeine Informationen zur Profiloberstufe (u.a. die Belegauflagen, Einbringverpflichtungen, die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und die Kriterien zur Wahl der Abiturprüfungsfächer).
  • Ab 19:30 Uhr Vorstellung unserer Profile durch die zukünftigen Profillehrer*innen sowie Schüler*innen aus der Oberstufe.

Füllen Sie das Anmeldeformular am Ende dieser Seite bitte vollständig aus. Geben Sie im Anmeldeformular bitte an, an welchen maximal drei Profilvorstellungen Sie teilnehmen möchten. Wir bitten darum, dass pro Schüler*in nur eine weitere Person an den Veranstaltungen teilnimmt. Die zeitliche Zuordnung werden wir anhand der Anmeldezahlen vornehmen. Unser Ziel ist es die Gruppengrößen möglichst ausgeglichen zu gestalten, so dass ein gewinnbringender Austausch zwischen Ihnen, den Profillehrer*innen sowie unseren Oberstufenschüler*innen möglich ist.

Sie erhalten Anfang Februar detaillierte Informationen, wann und wo Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen können. Um 19:00 Uhr starten wir alle gemeinsam mit den allgemeinen Informationen zur Oberstufe in unserer Aula.

Für unmittelbare Rückfragen per Mail steht Ihnen unsere Abteilungsleiterin für die Oberstufe gerne zur Verfügung: Mail an Barbara Born

Neben unserer bunten und vielfältigen Homepage beraten wir Sie auch gerne persönlich. Schreiben Sie unsere Oberstufenkoordinatorin oder die Profilbeauftragten gerne per Mail an.

Lesen Sie in aktuelle Beiträge zu unserem Profilangebot in der Oberstufe hinein. Schüler*innen vergangener Abiturjahrgänge stellen ihre Profile vor und geben wichtige Hinweise zum Übergang in die Oberstufe.

Einen Überblick über wichtige Themen am Gymnasium Oberalster finden Sie auch in der aktuellen Schulbroschüre, die Sie gerne über die Homepage bestellen können. Oder entdecken Sie unsere Schule hier in einem kurzen Film.

Zum Download: Broschüre “Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen” (externer Link: hamburg.de)
Diese Broschüre der Schulbehörde informiert über alles, was man über Organisation, Belegeverpflichtungen und Abiturprüfungen wissen muss.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Profiloberstufe des GOA!

Wenn Sie zur Profiloberstufe an das GOA wechseln möchten, bitten wir darum, sich mit einer formlosen „Bewerbung“ per Mail an die Abteilungsleiterin für die Studienstufe, Frau Dr. Born, zu wenden. Sie wird sich dann bei Ihnen melden und über Möglichkeiten eines Wechsels informieren.

Anmeldung bitte bis zum 31.01.2023

Anmeldung: Informationsabend zur Profiloberstufe 2023

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.