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18. Februar 2020

Projekttage Theater 6b

Besondere Tage am GOA waren schon immer und sind die Projekttage Theater in Jahrgang 6. In meiner Klasse 6b hatten wir auch drei von ihnen. An den Theatertagen generell hatten wir nur Theater und kein anderes Fach. Wir trugen alle schwarze Grundkleidung und bekamen, wenn wir Kostüme trugen, diese aus dem Fundus. Am ersten und zweiten Projekttag Ende November 2019 und Anfang Januar 2020 übten wir in Gruppen kurze Szenen ohne Worte, die wir nur mit Stöcken darstellten und die wir im Unterricht schon begonnen hatten. Dabei verbanden wir verschiedene Sequenzen, in denen die Stöcke immer wieder unterschiedliche Dinge darstellten, zu einer sogenannten „Stockreise“...
18. Februar 2020

Gewinnen ist schön, Leben retten ist schöner

Das Schiffshorn ertönt. Fünf furchtlose Retter in Poloshirts der Malteser stürzen zum Einsatzort. Fünf Minuten lang stellen sie sich dem Kampf gegen das spritzende Kunstblut und äußerst munteren bis bewusstlosen Patienten. Alles unter den kritischen Augen der Jury, die nach Ertönen des Martinshorns konstruktives Feedback gibt. Am 31. Januar war es wieder soweit. In der Aula des Gymnasiums Altona versammelten sich über 100 Schulsanitäter verschiedener Schulen, um sich in einem fairen Wettkampf im Verbändewickeln zu messen...
18. Februar 2020

Kein Sieg über den sog. Islamischen Staat – ein Planspiel zum Konflikt 

Die Situation im Nahen Osten konnte nicht entschärft werden. Der “IS” stellt weiterhin eine Bedrohung dar und der syrische Machthaber Assad hat seine Vormachtstellung weiter ausgebaut. Die Klasse 10c, die im Rahmen eines Planspiels versucht hatte, in Verhandlungen der wichtigsten Akteure vor der UNO, Frieden zu erreichen, ist also krachend gescheitert. Oder etwa doch nicht?  Am 12. Februar 2020 hatten wir die Möglichkeit, anstatt des normalen Unterrichts in die Rollen internationaler Politiker zu schlüpfen. Unter Leitung von Florian Rohmann, einem Jugendoffizier der Bundeswehr, wurden die wichtigsten Akteure im Syrien-Konflikt unter uns aufgeteilt.
18. Februar 2020

Wie nachhaltig ist die Hafencity Hamburg?

Im Rahmen unseres aktuellen Themas „Raumplanung“ im Fach Geographie unternahmen wir am 27.01.2020 eine Exkursion in die Hamburger Hafencity unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Den Schülerinnen und Schüler wurden jeweils ein Quartier zugeteilt, über welches sie sich vorab informierten. Während der Tour stellen sie den Mitschülern dann nicht nur die Fakten und Zahlen, sondern auch die in dem Quartier vorkommenden Sehenswürdigkeiten vor. Ausgangspunkt der Exkursion war die im Elbtorquartier gelegene und für ihre Lichtinstallation preisgekrönte Bahnstation „Universität Hafencity“. Energiesparende LED-Lampen hinter Milchglasverkleidungen und lichtreflektierende Metallplatten sorgen hier für Lichtstimmungen, die sich der Tages- oder Jahreszeit bzw. dem Wetter anpassen...
18. Februar 2020

Ursula Mersiowsky im Interview

Ursula Mersiowsky unterrichtet die Fächer Mathematik, Informatik und Physik. Sie hat sich einigen persönlichen Fragen gestellt. Lesen Sie hier ihre Antworten...
18. Februar 2020

Holocaust Gedenktag am 27.1.2020

Am 27. Januar 2020 fanden sich Bürger und Bürgerinnen Sasels, sowie Herr Widmann und wir, die Klasse 10c an der Gedenkstätte des KZ Außenlagers im Petunienweg zusammen, um gemeinsam den Opern des Holocausts zu gedenken und an die Befreiung von Auschwitz zu erinnern. Die Gedenkveranstaltung wurde von einer Ansprache der Leiterin der Gedenkstätte sowie einer Rede Dr. Widmanns eröffnet. Anschließend hörten wir mehre musikalische Beiträge von Bernd Hof, welcher die Veranstaltung auch die letzten Jahre begleitet hat. Auch wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, hatten Reden vorbereitet, welche im Rahmen des Geschichtsunterrichtes entstanden sind.
18. Februar 2020

Ankündigung: Jugendbildungsmesse

Samstag, 28.03.2020, 10.00Uhr – 16.00Uhr, Gymnasium Oberalster
19. Februar 2020

Unitag der Universität Hamburg 2020

Einen Großteil des Unterrichtsfachs „Seminar“ stellt die Berufs- und Studienorientierung (BOSO) dar, im Zuge derer wir auch am 18.02., statt in der Schule in der Alma Mater anzutreffen waren. In meinem Fall an der Uni Hamburg. Aus mehr als 130 Angeboten der verschiedenen Fakultäten und Studienberatung galt es ein persönliches Programm zusammenzustellen. Da ich nur einen begrenzten Anteil dieses umfassenden Angebots in Anspruch nehmen konnte, deckt mein Bericht entsprechend nur ein sehr geringes Spektrum ab. So verlockend auch exotische Angebote wie etwa „Gebärdensprachen“, „Japanologie“ oder „E-Sports“ klangen, entschied ich mich dennoch für Pharmazie, Lebensmittelchemie und Medizin...