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12. Februar 2021

Jugend forscht/Schüler experimentieren 2021

Der Wettkampf wurde erstmals in seiner Geschichte in Form von Online-Videokonferenzen durchgeführt. Das war für alle Beteiligten eine gewisse Herausforderung. Aber unsere Schülerinnen und Schüler haben das mit einem bewundernswürdigen Maß an Selbständigkeit und Umsicht durchgeführt. Darüber hinaus wurden alle unsere Preistträgerinnen mit einem 1. Preis bei der Preisverleihung ans Mikrofon UND vor die Kamera gebeten. Dabei machten ohne Ausnahme alle eine überaus sympathische Figur. Ich (und nicht nur ich) war von der Leistung aller sehr beeindruckt.
14. Februar 2021

Jugend debattiert trotz(t) Corona! #2021

Die diesjährige Schulrunde „Jugend debattiert“ fand am Freitag den 5. Februar, wegen des Corona-Lockdowns, online statt. „Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb, bei dem das Ziel ist, eine flüssige, demokratische Diskussion zu führen. Ab der 8. Klasse ist das Teilnehmen möglich. Der Sinn ist, dass man sich zu zwei Streitfragen seine eigene Meinung bildet, also sich zu Pro und Contra informiert und daraus auch die Folgen ziehen kann. Jedoch ist einem vorgegeben, zu welcher Seite man in der Debatte argumentiert. Normalerweise gibt es drei Juroren, die die einzelnen Teilnehmer bewerten, und einen Zeitwächter.
16. Februar 2021

Das Konfliktplanspiel ging in die zweite Runde – Erneut kein Sieg über den Islamischen Staat

„Sehr geehrte Frau Generalsekretärinnen, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Weltpresse, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Länder.“ So haben gestern die politischen Reden der Nationen in der UN-Generalversammlung der 10c begonnen. Die Schülerinnen und Schüler der 10c hatten am Montag im Rahmen des PGW-Unterrichts nämlich die Möglichkeit, nach langer Vorbereitung im Unterricht nun in einem ganztägigen Seminar in die Rolle der Politiker zu schlüpfen und versuchten gemeinsam als Akteure der Sicherheitspolitik, den Konflikt in Syrien beizulegen, indem sie die Vereinten Nationen „nachspielten“.
10. März 2021

Jugend forscht 2021 – alter Wettbewerb, neue Herausforderungen

Mit unserem Projekt haben wir dann im Januar 2020 an dem Regionalwettbewerb von Jugend forscht teilgenommen, der auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf stattgefunden hat. Damals kannten wir das Wort „Covid-19“ noch ausschließlich aus den Nachrichten über den fernen Osten und haben diesen Wettbewerb als eines der letzten „normalen Ereignisse“ erleben dürfen. Obwohl wir uns damals mit unserem Projekt für die Landesrunde qualifizieren konnten, war uns die Teilnahme leider nicht möglich, da alle weiteren Wettbewerbsrunden aufgrund der nun auch in Europa einschlagenden Pandemie ausfallen mussten.
21. März 2021

Jugend forscht 2021 – fest oder flüssig?

Da die Wirkungen der festen Haarseifen gerade stark diskutiert werden, ist uns dieses Thema besonders ins Auge gesprungen und wir haben uns dazu entschlossen herauszufinden, ob die positiven und negativen Gerüchte darüber der Wahrheit entsprechen. Dabei wollten wir diese in den direkten Vergleich mit gewöhnlichem Shampoo stellen, um feststellen zu können, ob festes Shampoo eine umweltfreundliche Alternative zu Flüssigem bietet. Wir haben die Testreihen am 13.09.20 begonnen und diese dauerten 9 Wochen, also bis zum 08.11.20.
24. März 2021

Stufen 8–10: Wählt jetzt eure Kurse im Wahlpflichtbereich

Informationen zum Kursangebot und zum Ablauf der Wahl
25. März 2021

Kommentare zur Corona-Situation 2021

"Über die vergangenen 13 Monate merkte ich, wie sehr sich meine Prioritäten, Ansichten und Wünsche veränderten. Ebenso wie mein Alltag. An Normalität fehlt es ihm schon seit geraumer Zeit. Früher bedeutete Normalität im Alltäglichen für mich Freiheit. In gewisser Weise sogar Unabhängigkeit. Man konnte seine Jugend ausleben und musste keine „Corona-Maßnahmen“ befolgen. Viel zu oft stellte ich mir die Frage, was ich wohl in diesem Moment gemacht hätte, welche Erinnerung ich gesammelt hätte und wie glücklich ich wohl wäre."
29. März 2021

Landeswettbewerb: Schüler experimentieren und Jugend forscht

Am 25. Und 26. März fand der diesjährige Hamburger Landeswettbewerb von Schüler experimentieren und Jugend forscht statt. In diesem schwierigen Jahr wurden die Jurygespräche und auch die Siegerehrung mit einem Grußwort des Schulsenators online durchgeführt.  Sechs Projektgruppen des GOA durften, nachdem sie im Februar beim Regionalwettbewerb „Volkspark“ mit ersten Preisen ausgezeichnet worden waren, in diesem Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen, fünf Gruppen konnten sich nun über eine weitere Auszeichnung freuen.