Blog

11. Juni 2021

Ganz natürlich und dennoch oft tabu

Die Periode sollte normalisiert werden und wir als Gesellschaft sollten diese Stereotypen und Vorurteile abschaffen und weitere verhindern. Schüler sollten so früh wie möglich aufgeklärt werden und ihnen sollte beigebracht werden, dass die Periode nichts ist, für das man sich schämen müsste. Nicht menstruierende Menschen sollten zuhören und lernen und sich nicht einmischen, wenn es um die Produkte und den Ablauf geht.
11. Juni 2021

Medien gestalten: Einblick in die Projekte

Im Kurs Medien gestalten in Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler dieses jahr – trotz Corona! – schöne Projektideen umgesetzt. Sie haben Hörspiele produziert, Filme gedreht, Computerspiele programmiert, Fotos bearbeitet, Geschichten in Mario Maker umgesetzt und daraus Videos erzeugt – und vieles mehr!
11. Juni 2021

Rückkehr vieler Klassenstufen nach den Maiferien

Lesen Sie hier zwei Interviews, die Claudia Pelzel aus der Jahrbuch AG mit Alexander und Lara aus der fünften Klasse geführt hat. Sie blicken zurück auf Hybridunterricht, Lockdown und sind vor allem froh, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen.
12. Juni 2021

Biss in der Abendstunde – Das Fledermausprojekt am GOA

Wie praktische Arbeit als Naturwissenschaftler aussehen kann, erfuhr das Life Science Profil (SII) zusammen mit Mitgliedern der Fledermausgruppe während eines dreitätigen Fledermausprojekts aus nächster Nähe. Unter der Anleitung des Diplombiologen Frank Schulze, der Betreuung von Herrn Maaß und Herrn Pampel sowie der Organisation durch Emma Hilgenstock, wurde dieses in Kooperation mit dem NABU Hamburg vom 09.06.–11.06.21
19. Juni 2021

Poetry Slam

Gedichtinterpretationen oder Textanalysen gehören zum Deutschunterricht wie die Butter aufs Brot. Doch was ist, wenn ihr einmal etwas anderes aufs Brot möchtet?  Unterrichtseinheiten der besonderen Art lassen sich mit Hilfe von einem Poetry Slam gestalten: Hier steht das Schreiben eigener Texte genauso im Mittelpunkt wie das Lese- und Hörvergnügen.  Wie ihr hier seht, haben sich die Schülerinnen und Schüler im Kurs des Kreativen Schreibens dieser Aufgabe gestellt und einen eigenen Poetry Slam auf die Beine gestellt.  Viel Spaß beim Lesen der außergewöhnlichen Texte!
20. Juni 2021

Endlich wieder Exkursionen!

Bei dem Ausflug zum Thema „Tod und Leben“, den der Religionskurs 10 von Frau Freudenstein am 11.6.21 machte, herrschte keineswegs „Friedhofsstille“. Das herrliche Wetter lockte emsige Friedhofsgärtner auf den Plan, die besonders dann lautstark Rasen mähten, als sich der Kurs genauer mit den Inschriften und Symbolen alter Grabsteine beschäftigen wollte. Wegen ihres Praktikums konnten leider nicht alle Schüler*innen den weltgrößten Parkfriedhof Ohlsdorf in voller Rhododendronblüte erleben. Für diejenigen, die dabei waren, war es ein abwechslungsreicher Vormittag mit Einblicken in die Trauerkultur der christlichen und anderer Religionsgemeinschaften, dem Besuch von Kriegsgräbern und Gräbern der Hamburger Bombenopfer, aber auch Begegnungen mit der „heimischen“ Tierwelt, wie z. B. bei der überraschenden Sichtung sich sonnender Wasserschildkröten oder eines brütenden Schwanenpaars.
20. Juni 2021

Philharmonisches Privatkonzert für die Klasse 5c

Ein Inzidenzwert von 142,7 in Hamburg, strenger Lockdown mit nächtlicher Ausgangssperre, alle Schüler im Homeschooling und dann ein Konzerterlebnis mit Mitgliedern des Philharmonischen Staatsorchesters in engem Kontakt mit den Musikern: Wie ist das möglich? Mit dem Angebot "Schultour digital 2.0" der Staatsoper Hamburg, das Leni, eine Schülerin der Klasse, kurz vor Ostern erreichte!  Genau in der Zeit unserer Online-Musikstunde am 12.04.21 war noch ein Online-Konzerttermin mit einem Streichquintett des Philharmonischen Staatsorchesters frei. Ein Glücksfall!
20. Juni 2021

Dr. Manuel Ruoff im Gespräch

Dr. Manuel Ruoff, der von 1975 bis 1984 das GOA besuchte, spricht über die Erinnerung an seine Schulzeit: die Vorzüge der Schulgemeinschaft und „Aufgehobensein“ auf dem GOA, darüber, wenn man seine Freunde nicht nur morgens in der Schule, sondern auch nachmittags der Nachbarschaft sieht, über die Vorzüge, als „Allrounder“ noch zur Schule zu gehen und so ganz viele Fächer haben zu dürfen, er erzählt von einer Klassenlehrerin, die immer mehr Schüler aufnimmt, um die zu große Klasse endlich teilen zu dürfen und schließlich bei 40 Schülern landet und vieles mehr… Eine lebendige Erinnerung an eine Zeit, die fast 40 Jahre zurückliegt.