Blog

6. Juli 2023

Der Ausflug der 5d in den Duvenstedter Brook

Heute ist Klimatag und wir sind mit der Klasse in den Duvenstedter Brook gefahren. Zuerst haben wir uns eine Ausstellung im BrookHus angeschaut. Es gab sehr viel zu sehen: Käfer, mehrere ausgestopfte Vögel und ein ausgestopftes Damwild, ein kleines Aquarium und andere Informationen. Es war sehr interessant. Danach hat uns ein NABU-Mitarbeiter einen Vortrag gehalten, in dem er ganz viel über den Duvenstedter Brook und seine Entwicklung von der Eiszeit bis heute erzählt hat.
6. Juli 2023

Greta absolviert Einführung in die Bühnentechnik

Greta Zapf absolvierte vom 11. April bis zum 2. Juli 2023 eine Einführung in die Bühnentechnik im Sasel-Haus. Als Abschluss dieser Einführung begleitete sie zwei Live-Veranstaltungen, das Singer Songwriter-Festival am 1. Juli sowie Livestream-Aufnahmen bei der Klassik-Lounge am 2. Juli. Abschließend erhielt sie ein Zertifikat über die Einführung.
6. Juli 2023

Klimaexkursion der Klasse 9c: Tierpark Hagenbeck

Am 03. Juli 2023 hat unsere Klasse eine Klimaexkursion in den Tierpark Hagenbeck gemacht. Das Ziel der Exkursion war es, etwas über die Umwelt und deren Probleme in Verbindung mit Tieren zu lernen. Wir hatten eine Führung durch den Zoo, welche von einem Lehrer der Zooschule des Tierparks geleitet wurde. Zusammen mit ihm besuchten wir ganz verschiedene Tiere wie z.B. Esel, Affen, Pinguine, Eisbären und auch Tiger.
6. Juli 2023

Saisonale Ernährung: Exkursion zum Klima- und Umwelttag der 9b

Am 03.07. besuchten wir das Gut Karlshöhe um uns im Rahmen des Klima- und Umweltschutzes im Thema Saisonale Ernährung weiterzubilden. Zunächst haben wir anhand von verschiedene Bildern, auf denen unterschiedliches Gemüse und Obst abgebildet war, gelernt und erklärt, welches saisonal ist und welches zum Beispiel erst im Winter wächst. Danach haben wir kurz geklärt, mit welchen Pflanzen wir uns an dem Tag beschäftigen werden.
6. Juli 2023

Bäume und Klima

Am 3.7.2023 durften wir alle ein wenig länger schlafen, denn für uns ging es erst um 8:45 mit dem Bus zum Umweltzentrum Gut Karlshöhe, wo uns ab 9:30 ein dreistündiger Workshop über Bäume und Klima erwartete. Zum Start haben wir uns alle in einer gemütlichen Scheune versammelt und mit einer Mitarbeiterin, die uns durch den Tag begleitet hat, etwas über die verschiedenen Waldtypen und wofür sie wichtig sind gesprochen.
6. Juli 2023

Jahrgang 7: Mit dem NABU an der Alster

Am 3. Juli haben wir, die 7b, zusammen mit den anderen 7. Klassen eine Exkursion an die Alsterschleife unternommen, um den NABU und andere Organisationen zu unterstützen. Unser Ziel an diesem Tag war es, die Flussufer mit Kies aufzuschütten. Das war nötig geworden, da Bagger die Flussufer zuerst mit einer Art von Wänden stabilisiert hatten und dabei das Flussbett aufgewühlt wurde und die Steine wegspülten. Zuerst haben wir erklärt bekommen, wozu wir das Ganze machen und warum es überhaupt nötig ist...
6. Juli 2023

Pilotprojekt der GOA-Medienscouts: Erstmals Medien-Workshop auch in einer 7. Klasse

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/2023 haben sich einige Medienscouts einer neuen Herausforderung gestellt. Nachdem dieses Schuljahr bereits in allen 5. Klassen jeweils ein Medien-Workshop stattgefunden hat, wurde unter Anleitung von Herrn Dahlhoff und Herrn Jänecke an einem zusätzlichen Ausbildungstag im Medien-Werkstattraum ISE ein neues Medien-Workshop-Konzept für die siebten Klassen entwickelt.
10. Juli 2023

Abschlussveranstaltung der diesjährigen Klimalots:innen-Ausbildung

Ingesamt sechzehn Schüler:innen aus den 5.Klassen haben an der diesjährigen Klimalots:innen-Ausbildung teilgenommen. Die Ausbildung erfolgte in Kooperation mit der Hamburger Klimaschutzstiftung. Die Schüler:innen erarbeiteten in den drei Ausbildungsveranstaltungen einen Überblick über die Themen Wetter, Klima, den natürlichen Treibhauseffekt sowie den menschengemachten Treibhauseffekt und führten kleine Experimente zu den Themen der Veranstaltungen durch. Sie konnten darüber hinaus ihre Ideen in Hinblick auf Energieeinsparungen zu Hause sowie an der Schule mit einbringen, nachdem sie sich einen ersten Überblick über die Themen Energie, nachhaltige Energieversorgung sowie Energieeinsparung erarbeitet haben.