Wettbewerbe bilden bei uns einen besonderen Schwerpunkt. Die seit 1992 bestehende Teilnahme am Wettbewerb zum European Youth Parliament (EYP) von Schülern der Oberstufe sowie die Teilnahme aller Altersstufen an verschiedenen anderen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematik-olympiade und dem Känguru-Wettbewerb, der Physikolympiade, Natex (naturwissenschaftliches Experimentieren), Jugend forscht, Jugend debattiert, dem Fremdsprachenwettbewerb, Geschichtswettbewerben, Jugend musiziert oder „Theater und Schule“ haben einen hohen Stellenwert am GOA. Dieser wird durch die vielen Preisträger auf Landes– und Bundesebene bestätigt. Ständig wird das Angebot für Wettbewerbe erweitert. So nehmen wir z.B. seit einigen Jahren am Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb teil.

Wir sind Verbundschule für „Jugend debattiert“ und unsere Schüler nehmen mit großer Freude, viel Engagement und sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.

Das GOA beteiligt sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich an Wettbe-werben. Einige dieser Wettbewerbe sind im Folgenden (nochmals) angeführt und zum Teil mit weiter führenden Informationen versehen.

Externe Links: