homepage-post

29. Mai 2026

Ankündigung: Nibelungen – total misslungen

Die Nibelungensage gehört zu den bekanntesten Erzählungen der europäischen Literatur, eine Welt voller Helden, großer Gefühle und dramatischer Schicksale. Seit Jahrhunderten fasziniert sie durch ihre Mischung aus Abenteuer. Liebe und Tragik. Doch was passiert, wenn man diese gewaltige Geschichte einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet? „Nibelungen – total misslungen" lädt genau dazu ein. Die Inszenierung greift die vertrauten Motive auf, löst sie aber aus ihrer gewohnten Form und setzt sie neu zusammen. Dabei entsteht eine Version der Geschichte, in der nicht alles perfekt funktioniert, Erwartungen unterlaufen werden und Figuren sich oft ganz anders verhalten, als man es aus klassischen Darstellungen kennt. Zwischen Mythos und Gegenwart entsteht so eine eigene, lebendige Theaterwelt, die Bekanntes aufgreift und gleichzeitig hinterfragt.
28. Mai 2026

Gemeinsam klingt’s (noch) besser: Das Freundschaftskonzert am 03.06.26!

Am Mittwoch, den 03. Juni 2026 geben die Orchester des Gymnasiums Oberalster und des Gymnasiums Grootmoor ihr alljährliches gemeinsames Konzert. Über 100 Mitwirkende aus beiden Schulen haben ein Jahr lang geprobt, um den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können. Zu hören sein werden u. a.  Vivaldis „Frühling“ und Sätze aus Schuberts „Unvollendeter“ sowie Filmmusiken zu „Skyfall“ und „A Million Dreams“. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Oberalster.
26. Mai 2026

Unsere Reise nach Málaga

Im Rahmen unserer Spanischkurse, haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse, die Spanisch als Fremdsprache lernen und sich angemeldet haben, eine spannende Schülerreise nach Málaga unternommen. Wir waren 24 Schüler/-innen und die Reise wurde von Frau Benecke und Frau Advani begleitet. Unsere Reise begann am Montagmorgen am Hamburger Flughafen, wo wir alle gemeinsam mit dem Flugzeug nach Málaga geflogen sind. Von dort aus sind wir mit dem Bus zur Sprachschule gefahren, wo uns unsere Gastmütter herzlich in Empfang genommen haben.
26. Mai 2026

Jugend trainiert für Olympia – GOA erreicht den 4. Platz beim Tischtennis-Bundesfinale in Berlin

Die Tischtennis-Schulmannschaft des Gymnasiums Oberalster (Altersklasse U16 ) hat beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin erneut einen hervorragenden 4. Platz erreicht. Alle Spieler sind Vereinsspieler des TSV Sasel. Nach der Anreise am Dienstag und einem Empfang in der Hamburger Landesvertretung begannen am Mittwoch die Wettkämpfe in der großen Halle am Olympiastadion. In der Gruppenphase gewann das GOA gegen Sachsen und Berlin jeweils mit 7:2, unterlag Hessen jedoch knapp mit 4:5. Im Viertelfinale setzte sich die Mannschaft mit 5:3 gegen Niedersachsen durch und erreichte erneut das Halbfinale.
18. Mai 2026

Entspannen bei Kunst und Pausenbrot

Zwei Zeitungsausschnitte vom 23.9.1956 zeigen schwere Sturmschäden am gerade neu errichteten Schulgebäude. Offensichtlich war das Dach nicht sturmfest und so wurde nicht nur die Bedachung, sondern auch das Holz des Dachstuhls in den Hof geweht. Auch die Unterstände vor dem heutigen Trakt 2 sind beschädigt. Die gute Nachricht dabei: Bis heute (April 2026) gab es keine vergleichbaren Sturmschäden mehr (dafür allerdings Überschwemmungen nach Sturzregen im Keller). Die Behörde hat also nachgebessert und das Dach stabilisiert.
8. Mai 2026

Picknick verbindet: Gemeinsame Pause vor den Maiferien

Zum Start in die Maiferien wurde es auf der Wiese zwischen Trakt 2 und 3 noch einmal besonders gemütlich: In der zweiten Pause kamen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 zur Aktion „Picknick verbindet!“ zusammen. Bei schönem Wetter breiteten viele ihre Picknickdecken auf der Wiese aus, packten Frühstück, Obst, Gebäck und andere kleine Snacks aus und machten es sich in der Sonne bequem. Einige nutzten die Gelegenheit, mit Kindern aus anderen Klassen ins Gespräch zu kommen oder etwas vom eigenen Frühstück zu teilen. Auch Lehrkräfte waren eingeladen, sich dazuzusetzen und die Pause gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern draußen zu verbringen.
8. Mai 2026

Einmal Beachcenter hin und zurück, bitte!

8:00 Uhr Treffpunkt S-Bahn Poppenbüttel! Es geht ins Beachcenter, denn dort findet ein Turnier statt, das sich an Volleyballanfänger richtet, für die Spaß und erste Erfahrungen im Sand im Vordergrund stehen. Dieser Herausforderung stellten sich die Neulinge in der Volleyball-AG plus Matvii. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem feinkörnigen Sand hatte sich das Team an den Untergrund gewöhnt und sammelte erste Erfahrungen: Mal gewonnen, mal verloren - die Platzierung am Ende war egal, denn der Spaß war offensichtlich da... und auch das Eis schmeckte!!!
8. Mai 2026

Hanna wird Internationale Deutsche Meisterin im Kickboxen

Am 25. April fand in Paderborn die Internationale Deutsche Meisterschaft im Kickboxen statt. Mit dabei war auch Hanna aus der 7. Klasse. In einem hochklassigen Finalkampf setzte sie sich gegen eine sehr starke Kämpferin aus Belgien durch. Damit gewann sie den Titel und darf sich nun Internationale Deutsche Meisterin nennen. Besonders schön ist dieser Erfolg auch aus schulischer Sicht: Hanna hat erst vor rund zwei Jahren in unserer Kickbox-AG mit dem Kickboxen begonnen.