Claas Bordes

26. Juni 2026

Nibelungen – total misslungen: Bilderstrecke zur Aufführung

Am Donnerstag, 25. Juni und Freitag, 26 . Juni, 19.30 Uhr führt der S2-Theaterkurs von Frau Reichle das Stück Nibelungen – total misslungen auf. Eindrücke der ersten Aufführung sehen Sie hier!
24. Juni 2026

Rege Teilnahme und Erfolge für das GOA beim Natex-Wettbewerb

Dieses Jahr haben 126 GOAner der 7. Klassen am Natex-Wettbewerb teilgenommen. Wir freuen uns über 10 erste, 39 zweite und 57 dritte Preise. Die Klassen wurden von Herrn Pampel, Frau Dr. Born, Frau Bartolin, Frau Specker und Herrn Turck betreut.
24. Juni 2026

Besuch im Literaturhaus: Auf den Spuren eines Tunnelbauers in der DDR

Wir, die Klasse 9B, besuchten am 9. Juni 2026 mit unserer Lehrerin Frau König das Literaturhaus Hamburg zu einer Lesung über die deutsch-deutsche Geschichte und die Flucht aus der DDR. Die Autorin Maja Nielsen las gemeinsam mit dem Zeitzeugen Joachim Neumann aus ihrem Buch Der Tunnelbauer vor. Joachim Neumann schilderte uns, wie er in den 1960er-Jahren mithilfe eines fremden Schweizer Passes in die Bundesrepublik flüchtete. In den folgenden Jahren beteiligte er sich gemeinsam mit vielen Studenten am Bau von sechs Tunneln unter die DDR-Grenze. Einige dieser Studenten sind bis heute Freunde von Joachim Neumann. 2012 wurde er zusammen mit anderen Helfern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
24. Juni 2026

Nur ein Ball fehlte zum Treppchen – GOA-Teams überzeugen beim Schulgolf in Moorfleet

Charlotte Suhr, Isabella Suhr und Greta Becker (alle aus der 6e) starteten als Team im Wettkampf Jugend trainiert für Olympia in der U14. Der Wettbewerb bestand aus koordinativen Übungen (z.B. einbeinige Abschläge „longest drive“ von der Range, Chippen aufs Grün mit verbundenen Augen, putten auf verschieden weit entfernte Löcher) und zwei Runden im Scramble auf dem 6-Loch-Kurzplatz. Alle Teams lagen in diesem Jahr sehr dicht beieinander, sodass am Ende sogar ein Stechen gespielt werden musste. Alles lag an einem Ball, da es zwei punktgleiche Drittplatzierte gab. Leider hat das GOA-Team haarscharf den Platz auf dem Treppchen verpasst und landete auf einem trotzdem sehr guten 4. Platz.
12. Juni 2026

Paris: die Stadt der Liebe, Mode und des Eiffelturms

Jährlich besuchen fast 50 Millionen Besucher die weltweit bekannte Metropole und in der Woche vom 04. bis zum 08. Mai waren wir 25 von ihnen. Ganz unerwartet für die Deutsche Bahn fuhren wir, der Französischkurs 9, pünktlich frühmorgens am Hamburger Hauptbahnhof los. Nach einem kurzen Halt in Frankfurt ging es für uns weiter mit dem TGV, der uns am späten Nachmittag am Ostbahnhof von Paris absetzte. Danach kämpften Frau Schäfers und Frau Bremer etwas mit dem Fahrkartenautomaten, aber um kurz vor sieben stiegen wir dann alle erschöpft vom Tag in die Metro. Vollgepackt mit Einkäufen, die wir vorher noch besorgt hatten, und unserem Gepäck konnten wir dann abends in unsere Zimmer verschwinden und versuchen, etwas Schlaf für den nächsten Tag zu tanken.
12. Juni 2026

Schule, Skyline, Batu Caves: Unsere ersten Tage in Kuala Lumpur

Am Freitagnachmittag sind wir nach einem langen Flug in Kuala Lumpur angekommen und wurden von Frau Zander und Herrn Müller sowie von einigen Schülerinnen und Schülern mit netten Plakaten empfangen. Wir sind mit einem Bus direkt zur Schule gefahren, wo wir von allen anderen herzlich empfangen wurden. Anschließend fuhren wir zu unseren Unterkünften. Dort lernten wir unsere Gastfamilien näher kennen, bezogen unsere Zimmer und richteten uns für die kommenden Tage ein. Zum Abschluss des Tages aßen wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien zu Abend und konnten uns dabei noch besser kennenlernen.
22. Juni 2026

Terror im Kopf: Bilderstrecke zur Aufführung

Am Dienstag 16. und Mittwoch, 17. Juni, 19.30 Uhr führte der S2-Theaterkurs von Frau Lindstädt das Stück Terror im Kopf, eine Eigenproduktion, frei nach Ferdinand von Schirach, auf. Eindrücke der Aufführung sehen Sie hier!
12. Juni 2026

iPad vs. Buch – Was gehört in die Schule von morgen?

"Ein pro Punkt vom iPad ist auf jeden Fall, dass man schneller als im Buch recherchieren kann und auch alle Apps und Bücher schnell bereit hat. Außerdem wird man so auf die Zukunft vorbereitet , da dann sicher viel digital laufen wird. Auf jeden Fall ein Contra-Punkt ist, dass es viel verlockender ist, sich am iPad ablenken lassen oder KI zu nutzen als mit dem Buch. Es kann außerdem die Lesekompetenzt nachlassen, wenn man zu viel Siri, Bixby etc. nutzt. Eine weitere Gefahr ist auch, dass man das tatsächliche Schreiben mit der Hand „verlernt“."